Exklusiv-Interview von golf.de

"Der beste Bernhard Langer sein"

MercedesTrophy_World_Final_2019_Photo_by

18. Oktober 2019: Bernhard Langer hat sich auch dieses Jahr beim MercedesTrophy World Final 2019 in Stuttgart die Ehre gegeben und stand während des Turnieres mit Golfern aus zahlreichen Nationen im Clubhaus des Stuttgarter GC Solitude exklusiv für ein Interview für Golf.de bereit.Der gebürtige Schwabe spricht über seine deutsche Heimat, den Wert der Familie und über den deutschen Golfsport und dessen Potenzial in der Breite sowie in der Spitze. Der 62-Jährige  beschreibt jugendliche Leichtsinnigkeit mit Anekdoten aus den Anfangszeiten seiner Ausnahme-Karriere und erklärt sein Erfolgsrezept sowie seine Motivation, um sich fortwährend gegen die jüngere Konkurrenz zu behaupten.

 

> zum Link des Artikels (externe Seite)

Titelstory im aktuellen GOLFMAGAZIN (7/2019)

"Bernhard Langer: Sein Leben, sein Spiel, seine Trainings-Tipps"

bl_Titel_Golfmagazin7_19_483x200.jpg

3. Juli 2019: Die aktuelle Ausgabe der deutschen Golfzeitschrift GOLFMAGAZIN widmet sich ausführlich dem "Phänomen" Bernhard Langer. Die Titelstory umfasst eine 6-seitiges Interiew sowie weitere sechs Seiten "Besser spielen mit Bernhard Langer". Außerdem wird ein Caddy-Platz am 30. Juli mit dem Idol in Frankfurt bei der Berenberg Golf Challenge vergeben. Auszug aus dem Bericht: "Dass ich einmal so weit kommen würde, hätte ich mir nie träumen lassen. Meine Karriere grenzt an ein Wunder!"

 

> zum PDF-Dokument mit Titel, Interview und Trainings-Tipps"

> zum PDF-Dokument "Werden Sie Caddie von Bernhard Langer!"

bl_winstonfamilie16_591x591.jpg

Turnier der Staysure Tour in Deutschland

"WINSTONgolf Senior Open:  Langer spielt Turnier in Schwerin"

 

21. Februar 2019: WINSTONgolf-Botschafter Bernhard Langer kommt nach Deutschland und bestreitet als einziges Turnier auf deutschem Boden die WINSTONgolf Senior Open vom 19. bis 21. Juli vor den Toren der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns.

 

> zum PDF-Dokument der PM von WINSTONgolf

> zur offiziellen Turnierseite

> Exklusivinterview mit WINSTONgolf

golfdigest_article_01_2019_483x200.jpg

Golf Digest Artikel und Interview

"Langer: Built From Bricks"

 

19.

28. Januar 2019: In einem Mitte des Monats veröffentlichten Interview des Golf Digest stellt sich Bernhard Langer den Fragen von Guy Yocom. Der Artikel zählt zu den besten mit dem Deutschen seit Langem und gewährt sehr persönliche Ein- und Ansichten des Ausnahmegolfer. Absolut lesenswert!  

> zum Atikel auf der Golf Digest Site (Link mit englischem Text)

bl_rc_teameurope_483x200.jpg

BamS: Vorbericht zum Ryder Cup v. B. Langer

"Alleine der Name versetzt Golf-Fans in der ganzen Welt in Aufregung"

 

25. September 2018: Pünktlich zum anstehenden Ryder Cup in Paris veröffentlichte BILD am Sonntag (BamS) einen Vorbericht zum Mega-Ereignis, in dem der 2004er Kapitän des europäischen Teams und Rekord-Teilnehmer Bernhard Langer aus dem Nähkästchen plaudert.

> zum PDF-Dokument mit dem Wortlaut des Artikels

bl_zeit_golfen_6_18_483x200.jpg

Coverstory im Special Interest Mag der ZEIT

ZEIT GOLFEN "Langer kommt!"

 

19. Juni 2018: In der Coverstory der Juni-Ausgabe von "ZEIT GOLFEN", dem Golf-Supplement der ZEIT, berichtet Sportjournalist Hans-Bruno Kammertöns von seinem Treffen mit Bernhard Langer im Frankfurter Golfclub vor wenigen Wochen.

> zum PDF-Dokument des Artikel

Interview in deutschsprachigem Golf-Printmag

GOLFTIME 3/2018"Hohe Ziele"

 

23. Mai 2018: Chefredakteur Oskar Brunnthaler würdigt in seinem Masters Resümee der aktuellen GOLFTIME Ausgabe den guten Augusta-Autritt von Bernhard Langer und stellt ihm im zweiseitigen Interview  Fragen rund um das erste und vielleicht wichtigste Major-Event in der Golfwelt.

> zum PDF-Dokument des Artikels

Langer-Interview in der WAZ

"Ich vermisse bayerisches Schwarzbrot"

 

28. März 2018: Ebenfalls Reinhold Schnupp zeichnet sich in einem heute veröffentlichen Interview mit Bernhard Langer im Sport-Teil der WAZ verantwortlich. Dabei gehen die Fragen weit über das anstehende Masters Tournament hinaus.

> zum PDF-Dokument des Artikels

GOLF Magazin 4/18 mit Masters-Vorschau

"Augusta ist anders..."

 

27. März 2018: Autor Reinhold Schnupp widmet sich im Bernhard Langer Interview den mentalen Seiten von Masters-Teilnahmen. Seine Fragen beinhalten u.a. das Thema mentale Drucksituationen und ob der Deutsche das Major in Augusta zwischenzeitlich mehr genießen kann als zu Beginn seiner Karriere.

> zum PDF-Dokument des Artikels

 

Exklusiv-Artikel zum "Anchoring" im Print-Magazin GOLF AUSTRALIA (Mai-Ausgabe)

"LANGER COMES CLEAN"

 

2. Mai 2018: Verfasser Justin Doyle, britischer Golfexperte und Autor zweier Rory McIlroy Biografien, beschreibt in diesem sechsseitigen Artikel über Bernhard Langer die Problematik des "Anchoring-Bannes". Der Text macht klar, dass der deutsche Ausnahmesportler zu Unrecht in der Kritik steht und regelkonform spielt.

> zum PDF-Dokument des Artikels

 

Spiegel Online Artikel

"Was macht eigentlich B. Langer?"

 

22. Januar 2018: In der Spiegel Online Rubrik "Was wurde aus...?" beschäftigt sich Autor und Golfexperte Frieder Pfeiffer in einem aktuellen Artikel mit Bernhard Langer. Sinnbildlich für die Golf-Berichterstattung in allgemeinen deutschen Medien ist allerdings, dass dieser Artikel unter einer Rubrik läuft, die sich mit Nachrichten und Menschen befasst, die aus den Schlagzeiten verschwunden sind. Und das nach Langers Top-Jahr 2017!

> zum Artikel auf Spiegel Online (externe Seite)

Interview im Printmagazin simplyGOLF 1/2018

"Ob ich noch mal gewinnen kann? Wer weiß?"

 

16. März 2018: Die aktuelle Ausgabe der relativ neuen Printzeitschrift simplyGOLF aus Österreich um Chefredakteur Klaus Nadizar widmet sich dem Hauptthema "Masters" u.a. mit einem 4-seitigen Interview mit Ausnahmegolfer Bernhard Langer.

> zum PDF-Dokument des Artikels

 

Interview / Artikel auf GlobalGolfPost

"No Reservations"

 

10. Januar 2018: In dem GlobalGolfPost-Artikel nimmt der Autor das Treffen mit dem deutschen Sporler zum Anlass, sich rund um das Vier-Augen-Gespräch Gedanken zu seinem Gegenüber zu machen und beleuchtet Langer dabei als Sportler und Mensch näher.

> Artikel von GlobalGolfPost (externe Seite)

 

Ehrungen für Saisonleistung 2017

GWAA und Golf Post: Langer zum Spieler des Jahres gewählt

 

4. Januar 2018: Kurz vor Jahreswechsel kürten die User des Online-Portals Golf Post Bernhard Langer mit großem Abstand zum deutschen Golfer des Jahres. Heute wurde die Wahl zum Player of the Year der PGA Tour Champions von der Golf Writers Association of America (GWAA) veröffentlicht.

> Pressemitteilung der GWAA (PDF-Dokument)

> Artikel zur Umfrage auf Golf Post (externe Seite)

 

Golf Chanell Artikel und Video

"Langer putting better than enyone"

 

3. November 2017: Golf Channell Experte Brandel Chamblee wertet die aktuelle Putt-Statistik Bernhard Langers aus und kommt zu dem Schluss: Der Deutsche ist derzeit mit einem Putt-Durchsnitt der beste Putter aller Zeiten und belegt Platz 1 noch vor Jordan Spieth, Justin Thomas oder Tiger Woods in seiner 2000er-Erfolgssaison.

> Golf Channel Artikel/Video "Langer putting better than anyone ... ever"

 

Pro-Am Veranstaltung der PGA Tour Champions

"Es war eines der größten Erlebnisse meines Lebens"

 

19. September 2017: Im Vorfeld der Pacific Links Bear Mountain Championship in der vergangenen Woche spielte Bernhard Langer die gemeinsame Pro-Am-Runde mit zwei Nachwuchshoffnungen: Alexa Matthews und Adrian Hof, beides Mitglieder des Golf-Teams der benachbarten St. Michaels University School.

> zur Pressemitteilung der Pacific Links Bear Mountain Championship

 

Video auf der PGA Tour Champions Site

"Bernhard Langer's continued dedication to the game"

 

8. September 2017: Der Bericht über und mit Bernhard Langer, der derzeit auf der PGA Tour Champions Site anzusehen ist, gibt gute Einblicke in die Berufsethik und -disziplin des Deutschen. 

> zum Video (externe Seite in Englisch)

 

SPORT BILD Artikel zum 60. Geburtstag

"Hier spricht die Golf-Legende"

 

24. August 2017: Es muss schon etwas ganz Besonderes geschehen, wenn die SPORT BILD einer Persönlichkeit einer Randsportart einen mehrseitigen Bericht widmet. Steven Jörgensen führte das Interview mit dem Golfstar aus Anhausen, in dem es um Alter, Motivation und große Wünsche geht.

> zur PDF-Dokument des Artikels

 

Bernhard Langer Portrait in der ZEIT

"Stark sein mit Ansage"

 

10. August 2017: Autor Hans Borchert beschreibt in diesem informativen Portrait über den Ausnahmesgolfer aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen seinen Werdegang, seine Einstellung zu Leben und Beruf sowie seine jüngsten Erfolge.

> zur PDF-Dokument des Artikels

Coverstory in der GolfWeek

"Major-König der Senioren"

 

9. Juni 2017: In der aktuellen Ausgabe der "GolfWeek" widmet sich die Zeitung in ihrer Cover-Story dem Ausnahmegolfer aus Anhausen. Autor Stefan Engert beschreibt die jüngsten Triumphe und versucht, hinter das Erfolgsgeheimnis des Deutschen zu kommen.

> zum pdf-Dokument des Artikels

 

Portrait im Berenberg Magazin

"Der ewige Bernhard"

 

22. Mai 2017: Das wort- und bildreiche Portrait Bernhard Langers (Text: Hans Borchert, Fotos: Stefan von Stengel) gibt über sechs Seiten einen interessanten Einblick in das Leben und die sportliche Laufbahn des 59-Jährigen. Zusätzlich zum eigentlichen Text gibt es einen ganzseitigen Fact-Sheet-Block mit den Karriere-Highlights des deutschen Golf-Professoionals.

> zum pdf-Dokument des Artikels

Masters-Vorschau im kicker-Magazin

"Der Masters-Plan"

 

3. April 2017: Autor Reinhold Schnupp beginnt seinen Artikel mit den Worten: "Dieser Mann ist pänomenal: Im Sommer wird er bereits 60, aber Bernhard Langer geht diese Woche in Augusta dennoch mit hohen Erwartungen ins US Masters."  Ein beidseitiger Bericht in einem (fast) reinen Fußballmagazin, schon das ist eine journalistische Verbeugung vor den Ausnahmegolfer aus Anhausen.

> zum pdf-Dokument des Artikels

 

Publikation anlässlich der Masters 2017

"Langer is out show that he can be the grand Master at 59"

 

4. März 2017: Anlässlich des Masters berichtet die britische Daily Mail über Bernhard Langers 34. Autritt in Augusta, seine Aussichten, Ziele und dass es im Profigolfsport auch im vorgeschritten Alter noch Möglichkeiten gibt, gegen die junge Weltelite zu bestehen. Autor Derek Lawrenson blickt dabei nochmals auf die zurückliegende Ausgabe des Traditionsevents zurück.

> zum Artikel auf der Dialy Mail Online-Site

Artikel auf der PGA Tour Champions Site

"The Langer Effect"

 

2. März 2017: In einem kürzlich erschienenen Artikel auf der Tour-Site beschreibt Autor Vartan Kupelian die positive Entwicklung der PGA Tour Champions mit und vor allem durch ihr Aushängeschild Bernhard Langer: "Langer ist setting new standards at practically every turn. He is hallmark for outstanding golf, fitness, dedication and competitiveness."

> zum Artikel auf der PGA Tour Champions Site

 

New York Times Artikel

"Bernhard Langer, 59, Is still at the Top of His Game"

 

12. Februar 2017: Ein aktueller Artikel in der renommierten "New York Times" widmet sich dem Ausnahmeathlet aus Anhausen. Dieser beschreibt Langers Vormachtsstellung im Seniorengolf, zitiert Konkurrenten und wagt einen Ausblick auf die nächsten Jahre der PGA Tour Champions.

> zum Artikel der New York Times

 

PGA Tour Champions Insider

"Langer's greatness on par with all-time best players"

 

19. Dezember 2016: In einem jüngst veröffentlichen PGA Tour Champions Artikel blickt Tour-Insider Vartan Kupelian auf das äußert erfolgreiche Jahr des Bernhard Langer zurück und  zieht den Vergleich mit Champions Tour Legende Hale Irwin 

> zum Artikel auf der PGA Tour Champions Site

 

Artikel im TPC Signature Magazine #9

"A Timeless Classic"

 

2. Dezember 2016: In einem kürzlich im TPC Signature Magazine (Ausgabe 9) erschienenen Artikel widmet sich Autor Robin Barwick dem Ausnahmegolfer aus Anhausen und seiner äußerst erfolgreichen Saison  2016. 

> zum Artikel (PDF-Dokument in Englisch)

 

Artikel auf der PGA Tour Champions Site

"The Curious Case of Bernhard Langer"

 

4. November 2016: In Anlehnung an den verfilmten Bestseller-Roman "Der seltsame Fall des Benjamin Button", in dem der Protagonist im Laufe der Jahre immer jünger wird, beschreibt ein Artikel der PGA Tour Champions die Entwicklung des deutschen Ausnahmegolfers aus Anhausen.

> zum Artikel (extern in Englisch)

 

Artikel im GOLF MAGAZIN 08/2016

Putt-Training mit Bernhard Langer

 

27. Juni 2016: Im Rahmen der WINSTONgolf Senior Open bat Redakteur Detlef Hennies Bernhard Langer zum Putt-Meeting. Bei diesem Treffen erläuterte der Ausnahmegolfer seinen umgestellten Putt-Stil und den Weg zur Genehmigung dieses Stils bei allerhöchsten Stelle.

> Artikel des GOLF MAGAZIN (PDF-Dokument)

 

Pressemitteilung der Stiftung Deutsche Sporthilfe

Golf-Legende Bernhard Langer erhält die "Goldene Sportpyramide"

 

22. Juni 2016: Mit dieser Auszeichnung folgt er herausragenden deutschen Sportpersönlichkeiten wie Steffi Grafoder Joachim Löw, der die Trophäe im vergangenen Jahr entgegennehmen durfe. Das Preisgeld von 25.000 Euro geht traditionell an ein vom Preisträger benanntes Projekt im Sport.

> zur offiziellen Pressemitteilung (PDF-Dokument)

 

Stiftung Deutsche Sporthilfe

Bernhard Langer neues Mitglied
in "Hall of Fame des dt. Sports"

 

24. Mai 2016: In einer aktuellen Pressemitteilung gab die Deutsche Sporthilfe bekannt, in diesem Jahr 16 neue Mitglieder in "Hall of Fame des deutschen Sports" auzunehmen. Mit dabei: Bernhard Langer. Die Aufnahmefeier findes am 16. Juli in Aachen statt.

 

> zum Pressemitteilung (pdf-Dokument)

Exklusiv-Interview in der GOLF TIME

"In der Ausdauer liegt die Kraft"

 

8. Mai 2016: In der aktuellen Ausgabe der GOLF TIME treffen Oskar und Marcus Brunnthaler Bernhard Langer vor Ort in Augusta. Im Interview stellt sich der zweifache Masters-Champion den beiden Chefs des Magazins und spricht über die Umstellung seiner Putt-Technik, die Olympischen Spiele, das Masters, Martin Kaymer, die PGA Tour Champions und die Ryder Cup-Vergabe 2022.

 

> zum Artikel (pdf-Dokument)

 

Exklusiv-Interview im AUGSBURG JOURNAL

"Er liebt Golf und glaubt an Gott"

 

29. April 2016: In der aktuellen Ausgabe des Stadt-Magazins AUGSBURG JOURNAL wurde ein Exklusiv-Interview von Redakteur Wolfgang Bublies mit Bernhard Langer veröffentlicht. "Was der Golf-Profi aus Anhausen über seine 40-jährige Karriere, Ziele, Familie und Heimatbesuche sagt."

 

> zum Artikel (pdf-Dokument)

 

Sonderbeilage der Neuen Luzerner Zeitung

"Seit Jahrzehnten das Mass aller Dinge"

 

8. Mai 2016: Bernhard Langer Interview mit Redakeurin Jil Lüscher im Special "Golfperle Zentralschweiz" der Neuen Luzerner Zeitung: "Der Deutsche hat den Golfsport mit geprägt und er gehört auch nach 40 Jahren Profikarriere zu den Weltbesten"

 

> zum Artikel (pdf-Dokument)

Titelstory in der aktuellen GOLFTIME

"Heldenepos" / "Forever Young"

 

2. Dezember 2015: "In fünf Jahrzehnten schrieb Bernhard Langer Golfgeschichte. Auch dieses Jahr wurde er bester Seniorengolfer. Mehr als genug Gründe für eine tiefe Verbeugung vor dem erfolgreichsten deutschen Sportler aller Zeiten." - so beginnt die 6-seitige Titelstory im aktuellen GOLFTIME Magazin von Götz Schmiedehausen.

 

> zum PDF-Dokument des Artikels (inkl. Titelseite)

 

Sporteil der FAZ

"Alter Besen - neuer Stil"

 

16. Februar 2016: Anlässlich des jüngsten Erfolgs in Florida widmet sich Redakteur Wolfgang Scheffler in erster Linie der nötig gewordenen Putt-Umstellung Bernhard Langer: "Der alte Mann erfindet sich neu".

 

> zum Artikel (pdf-Dokument)

Cover-Story Kundenmagazin "WERTE"

"Es gibt nichts Besseres als zu siegen"

 

29. Juli 2015: Die aktuelle Ausgabe des Magazins für Geist, Geld & Gesellschaft der Deutsche Asset & Wealth Management "WERTE" (No 12/2015) widmet dem deutschen Ausnahmesportler eine sechsseitige Coverstory. Autor Hans Borchert begab sich mit ihm auf eine virtuelle Golfrunde über 18 Löcher - jedem widmeten die Beiden ein Thema.

 

> zum PDF-Dokument des Artikels

Bernhard Langer Titelstory im GOLF TICKER

"Titel Nummer 25 !"

 

5. November 2015: In der aktuellen Ausgabe würdigt die Zeitschrift GOLF TICKER die besonderen Leistungen des Ausnahmesportlers mit der ausführlichen Titelstory von Redakteur Christopher Haug: "Es ist einfach unglaublich! Bernhard Langer feierte nach seinem grandiosen Coup - mit einer 65 in der Finalrunde der San Antonio Championship - seinen 25. Titel auf der Champions Tour, den zweiten in dieser Saison."

 

> zum PDF-Dokument des Artikels

 

Zweiter Teil der Homestory

"Der Master erklärt Augusta" - GOLF MAGAZIN 4/2015

 

25. März 2015: Redakteur Detlef Hennies streift mit dem zweifachen Masters-Champion durch 30 Jahre Turniergeschichte und erfährt interessante Details zum ersten Major des Jahres vom "Master" Bernhard Langer höchstpersönlich.

 

> zum PDF-Dokument des Artikels

Story im Digital-Magazin von SPORT BILD

"Der Mythos Masters"

 

25. April 2015: In einer aktuellen Ausgabe des Digital-Magazins von SPORT BILD versucht Redakteur Steven Jörgensen hinter den Mythos Masters zu kommen. In dem achtseitigen Artikel stellen Bernhard Langer und Martin Kaymer das berühmteste Turnier der Welt vor und erklären beispielsweise die schwierigsten Stellen von Augusta National.

 

> zum PDF-Dokument des Artikels

PM der European Tour zur Senior British Open

"Legend Langer excited about Sunnigdale return"

 

20. Februar 2015: In einer aktuellen Pressemitteilung der European Tour gibt der aktuelle Titelträger Bernhard Langer offiziell seinen Start bei der diesjährigen Senior British Open bekannt, die vom 23. bis 26. Juli 2015 im Sunningdale GC stattfinden wird (s. a. Termine).

 

> zum PDF-Dokument der Pressemitteilung

> Link zur European Tour Site des Artikels

12-seitiger Bericht in der Premiumzeitschrift

"LANGER ATEM" - Homestory im GOLF MAGAZIN 3/2015

 

25. Februar 2015: In der gerade erschienenen März-Ausgabe der Zeitschrift GOLF MAGAZIN steht Bernhard Langer im Mittelpunkt.  "Näher geht nicht!" resümiert Chefredakteur Carli Underberg im Editorial des Blatts.

 

> zum PDF-Dokument des Artikels

Golf Dream Exklusiv-Interview

Bernhard Langer über seinen Mauritius-Platz

 

Februar 2015: Im aktuellen Katalog "Golf Dreams" vom Golfreisespezialisten knecht reisen wird der von Bernhard Langer designte Platz "Le Oouessrok" auf Mauritius vorgestellt. Der Deutsche gibt dort in einem Exklusiv-Interview aufschlussreiche Einblicke in seine Arbeit als Golfplatz-Designer, seine Vorbilder, anstehende Projekte und seine Philosopie.

 

> zum PDF-Dokument des Aritikels