top of page

PGA Tour Champions Turnier Mitsubishi Electric Championship

Traditionelle Saisoneröffnung auf Hawaii: Mitsubishi Electric Championship

 

8. Januar 2024: "Eine der größten Traditionen der PGA Tour Champions beginnt jedes Jahr auf der Insel Hawaii unter einzigartigen Rahmenbedingungen", so der PGA Tour Champions Präsident Miller Brady vor der vom 18. bis 20. Januar stattfindenden Mitsubishi Electric Championship 2024. Dabei treten 42 Ü50-Weltklassegolfer gegeneinander an, die in den letzten beiden Spielzeiten ein normales bzw. in den letzten fünf Jahren ein Major-Event der Senioren gewinnen konnten. Komplettiert wird das limitierte Teilnehmerfeld mit etwaigen Sponsoreneinladungen. Bernhard Langer erfüllt natürlich alle Qualifikationskriterien und kehrt immer wieder gerne an den Schauplatz zurück, an dem er bereits drei Mal - 2009, 2014 und 2017 - siegreich war. 

Es war auch im zurückliegenden Jahr ein erfolgreicher Beginn der neuen Spielzeit des Deutschen. Beim Saisonauftakt in Ka'upulehu-Kona auf Hawaii konnte der Deutsche nach Runden von 67, 66 und 71 Schlägen (Gesamt: 204) und 12 unter Par eine Top-10-Platzierung im Endklassement verbuchen. Beim Turnier auf der amerikanischen Urlaubsinsel setzte sich seinerzeit Steve Stricker aus den Vereinigten Staaten mit sechs Zählern Vorsprung vor einem Trio mit Landsmann Ken Tanigawa, Mike Weir (Kanada) und Steven Alker (Neuseeland) durch. Alex Cejka, der zweite Deutsche im Feld, wurde sehr guter Sechster.

 

Bernhard Langer konnte die Veranstaltung bereits mehrmals gewinnen: erstmals vor 15 Jahren, es folgten weitere Siege 2014 und 2017. Nach zwei bogeyfreien Auftaktrunden am Donnerstag und Freitag lief es für den Golfprofi aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen auf den letzten 18 Spielbahnen der 2023er-Austragung nicht mehr ganz so rund wie zuvor. So rutschte er am dritten Wettkampftag vom ausgezeichneten vierten auf einen immer noch sehr beachtlichen zehnten Rang mit insgesamt 12 Zählern unter Platzstandard.

> hier geht es zum Endergebnis der Mitsubishi Electric Championship at Hualalai 2023

Zur aktuellen Austragung auf dem Hualalai Golf Course haben sich insgesamt nicht weniger als sieben "Word Golf Hall of Famer" angemeldet, neben Langer die beiden US-Amerikanischen Routiniers Mark O'Meara und Fred Couples. Dazu stoßen Vijay Singh (Fidschi-Inseln), Colin Montgomerie (Schottland), Davis Love III (USA) sowie Ernie Els (Südafrika). Gespannt darf man natürlich auf den Auftritt Strickers sein, der mit seinem Sieg auf Hawaii in der letzten Saison seine unglaublich erfolgreiche Saison startete, die im Gewinn des Charles Schwab Cup mündete.

 

Mit einem warmen "Aloha Welcome" begrüßen die Veranstalter die insgesamt vier Teilnehmer, die in diesem Jahr ihr Debüt geben werden: Steward Cink (USA), achtmaliger PGA Tour Champion sowie Mark Hensby (Australien), Ken Duke und Harrison Frazar (beide USA). Das letztgenannte Trio war bereits jeweils einmal auf der PGA Tour Champions siegreich.

> hier geht es zum Starterfeld der Mitsubishi Electric Championship at Hualalai 2024

Das Event zum Jahresbeginn findet an drei Turniertagen statt, Finale ist traditionell bereits der Samstag. Die Mitsubishi Electric Championship 2024 wird zum dritten Mal die 2 Millionen US-Dollar Preisgeld-Marke knacken, der Sieger allein darf einen Scheck von 340.000 Dollar mit nach Hause nehmen.

Als Austragungsort des ersten von 28 offiziellen Events des diesjährigen Tour-Kalenders (s.a. Termine) fungiert einmal mehr der Hualalai Golf Course in Ka'upulehu-Kona auf Hawaii - in diesem Jahr zum 28. Mal. Das Turnier kann insgesamt auf eine 40-jährige Historie zurückblicken und ist seit 1984 fester Bestandteil der Champions Tour (ehemaliger Name der PGA Tour Champions). Es ist bereits die 16. Austragung der Veranstaltung mit Mitsubishi Electric als Titelsponsor.

 

Weitere Informationen zur Mitsubishi Electric Championship und zur PGA Tour Champions im Allgemeinen finden Sie auf der offiziellen Tour-Seite (externer Link).

 

> zurück

bottom of page