top of page

PGA Tour Champions PlayOff-Event

TimberTech Championship: Langer verpasst knapp die Titelverteidigung

6. November 2023: Zur Hälfte der Abschlussrunde mit vier Birdies auf den Front-Nine hatte Bernhard Langer den Führenden Padraig Harrington so gut wie eingeholt. Danach spielte der Ire allerdings groß auf und das Risiko des Deutschen wurde nicht belohnt. Nichtsdestotrotz gelang Berhard Langer bei der TimberTech Championship, dem vorletzten PlayOff-Event der PGA Tour Champions Saison, zusammen mit dem Koreaner Charlie Wi ein ausgezeichneter Rang 2. Der 66-Jährige aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen spielte in seiner Wahlheimat Boca Raton Runden von 71, 63 und 70 Schlägen (Gesamt 204), gleichbedeutend mit 9 Zählern unter Platzstandard. Die 63 am Samstag war die 12. Runde des Profigolfers, auf der er sein Alter oder besser spielte, erstmals sogar drei Schläge darunter!

Letztendlich war der Sieg von Padraig Harrington auch durchaus verdient und geht absolut in Ordnung, auch wenn Bernhard Langer im zwischenzeitlich nochmal gehörig Druck machen konnte. Der Mann aus Dublin gewann die TimberTech Championship 2023 auf der Anlage The Old Course at Broken Sound in Boca Raton, Florida mit zum Schluss sieben Schlägen Vorsprung, sein sechster Titel auf der Ü50 Tour in Übersee.

> zum Endergebnis der TimberTech Championship 2023

 

Harrington machte durch seinen Erfolg sechs Plätze in der Jahreswertung um den Charles Schab Cup gut uns liegt nun auf Position 3. Vor dem Finalevent in der kommenden Woche liegt der Ire damit zwei Ränge hinter dem Spitzenreiter Steve Stricker aus den USA und dem Zweitplatzierten Bernhard Langer, der durch seine Top-Leistung am Wochenende Steven Alker von Position 2 verdrängen konnte. Hinter dem Vierten Alker reiht sich der Südafrikaner Ernie Els ein, der wie seine Kollegen vor ihm im "Club 2 Millionen" sind mit je mehr als 2 Millionen Punkten auf dem Konto.

> zum derzeitigen Stand in der Charles Schwab Cup Wertung der Saison 2023

Das PGA Tour Champions Event in Boca Raton ist seit 2007 fester Bestandteil des Kalenders der Turnierserie in Übersee. Im Jahr 2020 gab der neue Titelsponsor TimberTech dem Turnier seinen neuen Namen, nachdem es in den ersten zehn Jahren Allianz Championship hieß, 2018 unter Boca Raton Championship lief und in 2019 als Oasis Championship firmierte.

Die besten 54 Spieler der laufenden Saison trafen sich in diesem Jahr auf dem Royal Palm Yacht & Country Club. Die Veranstaltung wechselte in 2022 den gastgebenden Meisterschaftsplatz, nachdem das Event seit Turniererstaustragung im Jahr 2007 immer auf dem Old Course at Broken Sound Club stattfand.

 

Boca Raton ist eine Kleinstadt in Florida etwa 70 km nördlich von Miami entfernt. Sie zählt knapp 90.000 Einwohner, allerdings haben um die 200.000 Menschen dort ihre Meldeadresse. Zu den Nachbarn Langers zählt u.a. Golflegende Greg Norman oder Berühmtheiten wie beispielsweise Sänger und Schauspieler Jon Bon Jovi oder Tennisspieler Andy Roddick.

Mit Beendigung der TimberTech Championship ist der PGA Tour Champions Tross direkt weiter in den Phoenix CC zur Charles Schwab Cup Championship, das traditionelle Abschlussevent mit den verbleibenden besten 36 Professionals der Turnierserie, gereist.

 

Weitere Informationen zu den Play-Offs finden Sie hier, zum Turnier finden Sie Daten und Fakten auf der Event-Homepage der TimberTech Championship sowie auf der Internet-Plattform der PGA Tour Champions (externe Link in Englisch).

> zurück

bottom of page