top of page

PGA Tour Champions Major-Event

Mit der Senior PGA Championship startet am Donnerstag das zweite Major

23. Mai 2023: Mit dem zweiten von insgesamt fünf Major-Events in Folge steuert die Seniorentour der Ü50-Jährigen mit großen Schritten auf ihren traditionellen Höhepunkt zur Jahresmitte zu. Mit einem guten Resultat bei der "Tradition" geht Bernhard Langer mit Selbstvertrauen in die Senior PGA Championship Turnierwoche, bei der am Donnerstag im PGA Frisco Resort auf dem Fields Ranch East Course der erste von vier Wettbewerbstagen ansteht. Es ist der Auftakt von nicht weniger als 26 großen Meisterschaften in gut 10 Jahren auf dieser Anlage, knapp eine Autostunde von Dallas, Texas entfernt - darunter zwei PGA Championships der LPGA- (2025, 2031) und der PGA-Tour (2027, 2034). Doch zuerst dürfen die Senioren ran und zum erweiterten Favoritenkreis zählen auch zwei Deutsche.

 

Es war ein überzeugender Auftritt Bernhard Langers vor 12 Monaten bei der Kitchen Aid Senior PGA Championship im Harbor Shores Resort in Benton Harbor, Michigan. Er spielte von Beginn an Golf auf Spitzenniveau und setzte sich vor dem Finaltag in die Top-Gruppe um den Sieg des Traditions-Majors der Ü50-Jährigen. Vier Birdies ohne Schlagverlust bis zur Hälfte der Finalrunde brachten sogar die zwischenzeitliche Führung ein. Doch die Konkurrenz schlief nicht und nach elf, zwölf Löchern lag er schlaggleich mit Steven Alker und Stephen Ames in Führung. Das überaus spannende Triell endete mit dem besseren Ende für Alker, der mit 63 Schlägen die beste Turnierrunde überhaupt fabrizierte. Der Neuseeländer gewann sein erstes Senioren-Major vor dem Kanadier Ames. Auch wenn das nötige Glück am Ende nicht auf seiner Seite lag, darf der Routinier Langer trotz des abschließenden dritten Platzes mehr als zufrieden sein.

Langers Landsmann, Alex Cejka, kam als Titelverteidiger auf einen ansprechenden 13. Rang, nachdem er 2021 sensationell mit vier Schlägen Vorsprung gewinnen konnte. Bernhard Langer konnte neben seinem Triumph in 2017 u.a. im Jahr 2008 eine sehr gute Platzierung mit Rang 2 einfahren. Diese Fakten plus die derzeit gute Form der beiden Deutschen im Feld lassen auf ein aus unserer Sicht gutes Ergebnis hoffen.

> hier geht es zum Abschlussklassement der Kitchen Aid Senior PGA Championship 2022

Austragungsort der 2023er-Edition des Events ist der oben beschriebene East Course von Fields Ranch auf dem Gelände von PGA Frisco, Texas. Das Resort mit zwei Plätzen wird dieses Jahr sowie 2029 Gastgeber der KitchenAid Senior PGA Championship sein, designed ist der East Course von Gil Hanse. Besonderheit des Golfresorts: sein beleuchteter 10-Loch Kurzplatz, der Golf außerhalb der Zeiten mit Tageslicht möglich macht. 

Die Senior PGA Championship ist das traditionsreichste Major-Turnier der Senioren und wird seit mehr als einem Jahrzehnt sowohl der PGA Tour Champions als auch der Legends Tour (ehemalige European Senior Tour) zugerechnet. Die erste Austragung im Jahr 1937 fand auf dem legendären Augusta National Course statt.

Das erste Preisgeld lag bei 2.000 US-Dollar, am kommenen Sonntag werden mehr als 3 Millionen Dollar ausgespielt. Erster Champion war Jock Hutchinson, zahlreiche große Namen wie der bereits verstorbene Arnold Palmer, Jack Nicklaus, Gene Sarazen, Tom Watson, Lee Trevino, Hale Irwin oder Gary Player kamen im Laufe der Jahre hinzu. Sam Snead gewann insgesamt sechs Mal und ist damit alleiniger Rekordhalter.

 

Bemerkenswert auch der Siegerpokal der Senior PGA Championship: Die "Bourne Trophy", benannt nach seinem Spender Alfred Severin Bourne, ist über einen Meter hoch und gut 15 Kilogramm schwer. Sie hat bei der Herstellung seinerzeit 1.500 Dollar gekostet, der heutige Wert ist nicht zu beziffern.

Informationen zur KitchenAid Senior PGA Championship finden Sie hier (externer Link).

 

 

> zurück

bottom of page