top of page

Einziges Senioren-Major-Event in Europa 

Senior Open Championship: 7. Platz für Bernhard Langer, Cejka siegt!

 

30. Juli 2023: Der Gewinnerscore Cejkas war am Ende fünf Schläge über Platzstandard, der Cut nach zwei Tagen war am Freitagabend bei sechs über gelegen. Dies sagt alles aus über die extremen Wetterbedingungen am Wochende der Senior Open Championship 2023 im walisischen Bridgend aus. Auf der Anlage des Royal Porthcawl GC hatten die verbleibenden Wettbewerber am Samstag und Sonntag mit starkem Wind und Regen zu kämpfen, einige Teilnehmer bezeichneten die Bedingungen als "brutal". Bernhard Langer erreichte mit 10 Zählern über Par einen ausgezeichneten siebten Rang während Landsmann Alex Cejka nach spannendem Zweikampf mit dem Iren Padraig Harrington seinen dritten Senioren-Majortitel nach Play-Off einfahren konnte.

 

Nach seinen gelungenen Auftritten bei den beiden USA-Majors im Juli 2023 mit dem Sensations-Gewinn bei den U.S. Senior Open und einem sechsten Platz bei der Kaulig Companies Championship bestätigte Bernhard Langer seine derzeit tolle Form durch Position 7 im Endklassement der Senior Open 2023 an der Südküste von Wales in Großbritannien. Mit Runden von 73, 69, 75 und 77 Schlägen (Gesamt 294, 10 über Par) kämpfte er sich wie die anderen Spieler durch immer schwieriger werdende äußere Bedingungen am Wochenende und war mit seinem Ergebnis zeitweise "Leader in the Clubhouse".

Nachdem einige Professionals mit bester Ausgangslage während der Finalrunde an den Wetterverhältnissen scheiterten und ihre Titelchancen verspielten, entwickelte sich im letzten Flight zwischen Alex Cejka und Padraig Harrington ein spannender Zweikampf um den Sieg, welcher in einem Stechen mündete. Am zweiten Extra-Loch des Play-Offs konnte Cejka ein Birdie einfahren, während Harrington nur das Par schaffte.

 

Hinter dem Duo wurde Vijay Singh von den Fidschi-Inseln mit 7 über Par alleinger Dritter, auf den vierten Platz schaffte es der Schwede Michael Jonzon mit plus 8. Lokalmatador Phillip Price teilte sich am Ende mit neun Schlägen über Platzstandard Position fünf mit dem anderen "Phillip", Phillip Archer aus England. Dahinter folgte bereits Langer mit drei weiteren Akteuren, darunter mit Jerry Kelly der beste Teilnehmer aus den Vereinigten Staaten.

 

> zum Endergebnis der Senior Open Championship presented by Rolex 2023

Der Bezahlsender SKY übertrug täglich mehrere Stunden vom Turnier, sodass die deutschen Fans das fabelhafte deutsche Ergebnis bis zum letzten Putt live verfolgen konnten.

Der Royal Porthcawl GC war bereits zwei Mal Austragungsort des einzigen Senioren-Majors in Europa und Bernhard Langer konnte hier zwei seiner drei Titel einfahren. Somit hat dieser walisische Austragungsort bislang nur deutsche Titelträger - ein wahrlich außergewöhnlicher Fakt. Auch wenn es für das Triple nicht ganz gereicht hat, wird Langer seinem Landsmann den Sieg sicherlich von ganzen Herzen vergönnt und hat die Daumen gedrückt haben.

Neben dem Senioren-Major war der Club bereits mehrmals Ausrichter der Amateur Championship und 1995 Host des Walker Cup.

Porthcawl ist ein 16.000 Einwohner Städtchen etwa 40 km entfernt von Cardiff, der Hauptstadt von Wales

 

Weitere Informationen zur Senior Open Championship finden Sie hier (offizielle Site, externer Link in englisch).

 

> zurück

bottom of page