top of page

PGA Tour Champions Turnier

Schauplatz South Dakota: Bernhard Langer bei der Sanford International

13. September 2023: Mit fünf aufeinanderfolgenden Top-Ten-Ergebnissen seit seinem U.S. Senior Open Triumph in Wisconsin vor gut zwei Monaten, eroberte sich Bernhard Langer am vergangenen Sonntag den zweiten Platz in der Charles Schwab Cup Saisonwertung zurück. Ab kommenden Freitag wird die Sanford International im Minnehaha CC in Sioux Falls, South Dakota ausgespielt - ein Turnier, das erst seit 2018 auf dem Terminkalender der PGA Tour Champions auftaucht und vom US-Amerikaner Steve Stricker zur Erstaustragung vor fünf Jahren sowie im Jahr 2022 gewonnen wurde. Der 66-Jährige Routinier Bernhard Langer hat ausnahmsweise einen sechs Jahre älteren Mitstreiter als Konkurrenten im Feld der besten Ü50-Golfprofis.

Der 72-jährige und im professionellen Golfsport recht unbekannte Dick Mast aus den Vereinigten Staaten kämpfte sich durch eine 66er-Runde beim Qualifikations-Event am gestrigen Dienstag in die Hauptveranstaltung. Er wurde Dritter und konnte sich im einem Drei-Mann-Stechen um die letzte Wild Card auf einem Nachbarplatz der Gegend durchsetzen. Fast 50 Jahre nach seinem ersten Tour-Start darf er nun wieder mit seinen Kollegen mitmischen.

Aber natürlich sind auch wieder bekanntere Gesichter in Sioux Falls mit von der Partie. Neben den genannten Langer und Stricker mit Rocco Mediate (USA), Miguel Angel Jimenez (Spanien) sowie Darren Clarke (Nordirland) alle weiteren, bisherigen Turniersieger. Zu Bernhard Langer gesellen sich außerdem mit Ernie Els und Retief Goosen (beide Südafrika), Colin Montgomerie (Schottland) sowie Jose Maria Olazabal (Spanien) vier "World Golf Hall of Famer".

> Hier geht es zum Teilnehmerfeld der Sanford International 2023

 

Bernhard Langer steht aktuell auf Position 2 der Charles Schwab Cup Rangliste 2023. Der Deutsche erzielte dieses Jahr bereits 1.770.422 Millionen US-Dollar liegt damit hinter dem Führenden Steve Stricker und knapp vor dem Kanadier Stephen Ames. Auf den weiteren Positionen folgen David Toms (USA), Steven Alker (Neuseeland), Padraig Harrington (Irland), Ernie Els (Südafrika), Miguel Angel Jimenez (Spanien) und Alex Cejka (Deutschland). Der US-Amerikaner Jerry Kelly komplettiert diese Top-Ten.

> hier geht es zum aktuellen Stand in der Charles Schwab Cup Wertung

Der Meisterschaftsplatz des Minnehaha Country Club feiert dieses Jahr seinen 118. Geburtstag und ist mit ca. 6.150 Metern nicht übermäßig lang. Der Kurs war zwar vor der Sanford International nie Gastgeber größerer Events, er zählt jedoch zu den führenden Anlagen im US-Bundesstaat South Dakota. Der Platz beginnt mit einem relativ kurzen Par 4 Loch, gefolgt von einem gut 200 Meter langem Par 3. Die Abschluss-Spielbahn kann über Sieg und Niederlage entscheiden: Das lange Par 4, ein Dogleg, erfordert Präzision und stellt die Teilnehmer noch einmal vor einen Test ihres Könnens.

Der Austragungsort Sioux Falls ist mit zwischen 150.000 und 200.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Bundesstaates und Partnerstadt von Potsdam. Der größte Arbeitgeber der Region ist - wenig verwunderlich - Titelsponsor Sanford Health. Bernhard Langer ist seit Anfang 2019 Markenbotschafter des Unternehmens.

Weitere Informationen zur Sanford International sowie zur PGA Tour Champions allgemein finden Sie hier (externer Link in Englisch).

> zurück

 

bottom of page