top of page

PGA Tour Champions Major-Event

Regions Tradition: Bernhard Langer & Co. bereit für das erste Ü50-Major

15. Mai 2023: Beim ersten von insgesamt fünf Major-Events der PGA Tour Champions Saison 2023, der Regions Tradition, kann Bernhard Langer auf einen guten Auftritt zurückblicken. Mit konstanten, soliden Runden von 69, 72, 70 und 68 Schlägen (Gesamt 279) und 9 unter Par belegte der Deutsche auf der Anlage des Greystone G&CC in Birmingham, Alabama den geteilten 18. Rang. Am Finaltag musste er keinen Schlagverlust notieren, es gelangen ihm Birdies an den Löchern 2, 4, 8 und 9. Langers Landsmann, Alex Cejka, kam mit 13 unter auf Platz 9. Steve Stricker und das Tradition, das passt. Bei seinem Debüt im Jahr 2017 noch auf Position 13 im Endklassement belegte er seitdem nur noch erste und zweite Plätze und konnte bei dieser Auflage seinen Titel aus 2022 erfolgreich verteidigen.

 

Vor den finalen 18 Spielbahnen lag der US-Amerikaner noch schlaggleich mit dem Schweden Robert Karlsson in Führung, doch Stricker ließ am Sonntag keine Zweifel aufkommen, wer sich als erster Major-Champion des Jahres auf der Senioren-Tour in Übersee in die Gewinnerlisten eintragen darf. Mit drei Schlaggewinnen auf den ersten drei und vier auf den ersten fünf Löchern, setzte er sich früh mit Vorsprung an die Spitze und holte sich die Titelverteidigung letzten Endes souverän mit nicht weniger als sechs Schlägen Vorsprung.

 

Karlsson musste sich nach einer 71er-Abschlussrunde den zweiten Platz noch mit dem Südafrikaner Ernie Els teilen, welcher durch eine 65 am Sonntag noch acht Positionen gut machen konnte. Einen Schlag hinter dem Duo konnte der Jerry Kelly aus den Vereinigten Staaten einen vierten Platz erspielen, einen weiteren Zähler dahinter landete sein Landsmann Marco Dawson auf Rang 5 zusammen mit Miguel Angel Jimenez (Spanien), Paul Broadhurst (England) und Padraig Harrington (Rep. Irland). Alex Cejka sowie der Nordire Darren Clarke auf dem 9. Platz komplettierten die erfolgreichen Auftritte der internationalen und auch europäischen Teilnehmer.

> hier geht es zum Endergebnis der Regions Tradition 2023

Die Regions Tradition ist traditionell das erste von fünf Major-Events der Seniorentour in Übersee. Die kommenden Wochen und Monate werden entscheidend sein für die Positionierung zum Saison-Schlussspurt. Alle geplanten Events von Bernhard Langer bis Ende des Jahres finden Sie unter Termine.

Wie so häufig bei amerikanischen Großveranstaltungen steht der Charity-Gedanke im Vordergrund. Seit Regions Financial im Jahr 2011 das Titelsponsorship übernommen hat, wurden bislang über 5,5 Millionen US Dollar in regionale Projekte gesteckt, besonders benachteiligte und kranke Kinder und Jugendliche gehörten und gehören zu den Nutznießern dieser Gelder. Seit 1992 (Erstauftragung der Veranstaltung) wurden über 21 Millionen Dollar zusammengetragen.

Auch wenn die "Tradition" zu den offiziellen Major-Events der PGA Tour Champions zählt, ist es kein Bestandteil des Legends Tour (European Senior Tour) Kalenders.

Der "Founders Course" des Greystone G&CC - Austragungsort der Regions Tradition seit 2016 - ist der ältere von zwei Plätzen der Anlage und wurde 1991 eröffnet. Er befindet sich in Hoover in der Nähe von Birmingham, Alabama im Südosten der USA.

Birmingham ist mit seinen gut 200.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates Alabama im Südosten der USA. Sie ist eine typische Industrie-Metropole, zu den berühmtesten Söhnen und Töchter der Stadt zählen u.a. die Schauspielerin Courtney Cox ("Friends"), der ehemalige Weltklasse-Leichtathletiker Carl Lewis sowie die erste afroamerikanische Außenministerin der Vereinigten Staaten, Condoleezza Rice.

Informationen zur Regions Tradition finden Sie auf der offiziellen Turnierseite sowie auf der Seite der PGA Tour Champions (externe Links in Englisch).

 

 

> zurück

bottom of page