top of page

Inoffizielles Mehr-Generationen Turnier der PGA Touren

Genialer Jahresabschluss: "Team Langer" gewinnt die PNC Championship

 

18. Dezember 2023: Bernhard Langer gewann am gestrigen Sonntag mit seinem jüngsten Sprössling Jason zum insgesamt fünften Mal die PNC Championship (ehemals Father/Son Challenge) - drei davon mit Jason und zwei mit Sohn Stefan. Das Duo brachte sich am Turniersamstag mit 60 Schlägen im Scramble-Format in Stellung, hatte jedoch einen Drei-Schläge-Rückstand auf Team Kuchar vor der abschließenden Runde. Mit einer fehlerfreien 59 am Finaltag mit zehn Birdies auf den ersten elf Spielbahnen legten die Beiden den Grundstein für einen am Ende ungefährdeten Sieg, 119 Gesamtschläge, 25 Zähler unter Platzstandard und zwei Schläge Vorsprung vor der weiteren Konkurrenz. "Team Duval" wurde Zweiter vor den Singhs und den Goosens auf den weiteren Plätzen.

Der traditionelle Saisonabschluss der Profitouren in Übersee ist einer mit großem Entertainment-Charakter. Das Besondere: Teilnahmeberechtigt sind Major-Sieger mit einem nahen Familienmitglied, das mindestens eine Generation auseinander und nicht selbst Tour-Professional ist. Meistens sind das die Väter und deren Söhne, bei den Wettbewerbern gab und gibt es aber immer mehr Ausnahmen von dieser Regel.

Schauplatz des Spektakels ist seit 2012 die Anlage des Ritz-Carlton Golf Club in Orlando, Florida. PNC ist seit 2013 Titelsponsor des Special-Events. Erster Spieler, der nicht mit Sohn, sondern mit Tochter Gretchen antrat, war Fuzzy Zoeller im Jahr 2005. Vor fünf Jahren dann die Premiere mit Bernhard Langer und Tochter Christina und 2018 erstmals mit Jackie, der älteren der beiden Töchter des 66-Jährigen aus Bayerisch-Schwaben. Damit war der Deutsche mit allen vier Kindern mindestens einmal am Start bei diesem Turnier.

"Ich nenne es für mich 'das fünfte Major', weil es für mich neben den Major-Turnier die beste Golf-Veranstaltung darstellt. Hier geht es um Familie und wir haben hier die Chance mit einem der Kinder zu spielen und ihnen dabei 'inside the ropes' zu zeigen, was wir Woche für Woche machen ist einfach großartig," so der sichtlich begeisterte Vater Bernhard Langer im Anschluss an das Turnier.

Nun gewann Bernhard Langer also zum dritten Mal mit Jason, der damit das interne Geschwister-Duell anführt. Trotz wie immer konstantem Golf auf höchstem Niveau von Bernhard Langer, war bei dieser Austragung der Sohn der eigentliche Star des Teams. Mit begeisterndem kurzem Spiel, höchste Präzision bei seinen Drives und nicht zuletzt durch seine überragende Performance auf den Grüns mit dem einen oder andren langem gelochten Putt sorgte er für viele der wichtigsten Schlaggewinne der Beiden.

In diesem Jahr gab es eine Vielzahl von interessanten Mannschaften, so ging beispielsweise Tiger Woods zum vierten Mal mit Sohn Willie an den Start. Die derzeit Fünftplatzierte in der Weltrangliste bei den Damen, Nelly Korda, bestritt die zwei Wettbewerbstage mit Petr Korda, dem ehemaligen Star und Major-Sieger im Tennis. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr auch Will McGee, der Sohn von Annika Sorenstam und jüngster Teilnehmer im Feld.

Hier das Endergebnis:

1. 25 unter Par Bernhard Langer mit Jason Langer

2. -23 David Duval mit Brady Duval

3. -22 Vijay Singh mit Qass Singh

4. -21 Retief Goosen mit Leo Goosen

5. -19 Tom Lehman mit Sean Lehman

5. -19 Stewart Cink mit Reagan Cink

5. -19 John Daly mit John Daly II

5. -19 Tiger Woods mit Charlie Woods

5. -19 Matt Kuchar mit Cameron Kuchar

10. -16 Steve Stricker mit Izzi Stricker

11. -15 Annika Sorenstam mit Will McGee

11. -15 Mark O’Meara mit Shaun O’Meara

13. - 14 Justin Thomas mit Mike Thomas

13. -14 Nelly Korda mit Petr Korda

15. -13 Justin Leonard mit Luke Leonard

16. -12 Nick Price mit Greg Price

17. -11 Nick Faldo mit Matthew Faldo

18. -9 Lee Trevino mit Daniel Trevino

19. -7 Padraig Harrington mit Ciaran Harrington

19. -7 Jim Furyk mit Tanner Furyk

Die tollen Ergebnisse sind umso mehr überraschend, da es gerade am ersten Turniertag Wetterkampriolen gab und sich das Wetter erst auf der letzten Runde etwas beruhigte und zum Ende hin trocken blieb.

> zum Artikel auf der Sky Sport Seite mit Video

> zum Video der anschließenden Pressekonferenz

Die PNC Championship ist ein Tour-übergreifendes Show-Event bei dem keine Ranglistenpunkte vergeben werden. Aufgrund seines traditionellen Austragungszeitpunkts im Dezember gilt es deshalb als inoffizielle Saisonabschlussveranstaltung der Seniorentour in Übersee, bei dem die Zweier-Teams in einem Scramble-Format über 36 Löcher gegeneinander antreten.​ Erster Turniertag war Samstag, der 16.12., die Finalrunde wurde am Sonntag, den 17.12. ausgetragen.

Die Willie Park Trophy - die Trophäe für das Siegerteam - ähnelt von der Optik eher einem der Champions-Gürtel großer Boxverbände als einem Golfpokal. Sie hat ihren Namen vom ersten Gewinner der British Open.

Weitere Informationen zur PNC Championship finden Sie auf der Tour-Seite bzw. auf der Turnierseite www.pncchampionship.com (externe Links in Englisch).

 

> zurück

GBlcw04WoAAnxlO.jpeg
bottom of page