top of page

PGA Tour Champions Turnier

Bernhard Langer mit Top-10-Platz bei der Mitsubishi Electric Classic

8. Mai 2023: Der TPC Sugarloaf in Duluth, Georgia bleibt für Bernhard Langer ein sehr gutes Plaster. Nach seinem Sieg bei der Erstaustragung des Turniers und den in den Folgejahren oftmals exzellenten Ergebnissen auf dem Championship Course unweit vom Augusta National entfernt, konnte der Deutsche auch in diesem Jahr bei der Mitsubishi Electric Classic überzeugen. Am vergangenen Sonntag wurde Langer nach Runden von 67, 69 und 71 Schlägen (Gesamt 207) ausgezeichneter Achter mit neun Zählern unter Platzstandard. Es war seine sage und schreibe 214. Top-10-Position auf der PGA Tour Champions! Neuer, souveräner Champion wurde der Kanadier Stephen Ames mit vier Schlägen Vorsprung auf den Spanier Miguel Angel Jimenez und die weitere Konkurrenz.

 

Auf den Rängen drei bis sieben folgen mit Ken Tanigawa, Brett Quigley, Lee Janzen, Steve Stricker und Kris Blanks ausschließlich US-Amerikaner bevor Bernhard Langer als zweitbester Europäer den achten Platz mit Billy Mayfair (ebenfalls USA) teilen darf. Mit Alex Cejka schaffte es ein weiterer Spieler, der für Deutschland startete, den Sprung unter die Top-10. Er teilte sich nach Runden von 70, 69, 69 Schlägen den 10. Rang u.a. mit großen Namen wie Colin Montgomerie (Schottland) oder Ernie Els (Südafrika). Titelverteidiger Steve Flesch aus den Vereinigten Staaten wurde 17.

> hier geht es zum finalen Stand der Mitsubishi Electric Classic 2023

 

Bernhard Langer bleibt in der Saison-Wertung um den Charles Schwab Cup ebenfalls unter den besten Zehn mit knapp 600.000 US-Dollar Rückstand auf den Führenden Amerikaner Steve Stricker. Sein Landsmann David Toms liegt mit kannp 1 Mio. Dollar Preisgeld auf Rang 2.

Den aktuellen Stand im Charles Schwab Cup finden Sie hier.

Die Mitsubishi Electric Classic der amerikanischen Seniorentour ist erst seit 2013 Bestandteil der Serie. Sie wurde in den ersten drei Jahren unter dem Namen Greater Gwinnett Championship ausgetragen und erhielt bei der 2016er-Auflage mit dem neuen Titelsponsor erstmals eine neue Bezeichnung.

 

Für Bernhard Langer war die Veranstaltung nahe Atlanta immer ein gutes Pflaster gewesen. Er siegte beim Debüt mit drei Schlägen Vorsprung und wurde in den beiden Folgejahren mit Platz 2 jeweils nur knapp geschlagen. Bei der Austragung vor vier Jahren lag am Ende mit dem Gewinner Steven Ames aus Kanada wieder nur ein Teilnehmer vor ihm. Bei der Austragung 2018 dann ein weiterer zweiter Rang, nur noch etwas knapper. Steve Flesch aus den USA siegte erst im Stechen.

 

Gespielt wird das Turnier traditionell auf dem TPC Sugarloaf in Duluth, Georgia. Der Platz wurde von Altmeister Greg Norman entworfen, misst ca. 6.650 Meter und liegt nur etwa drei Stunden entfernt vom weltberühmten Augusta National GC, wo vor Kurzem ein weiteres Masters Tournament zu Ende ging. Der TPC Sugarloaf war von 1997 bis 2008 Heimat des PGA Tour Turniers AT&T Classic. Den Kursrekord von 63 Schlägen teilen sich neben Ben Crane mit Tiger Woods und Phil Mickelson zwei der größten Namen im Profigolf-Circuit der letzten Jahrzehnte.

 

Weitere Informationen zur Mitsubishi Electric Classic finden Sie auf der offiziellen Turnier-Seite bzw. auf der Seite der PGA Tour Champions (externe Links in Englisch).

 

> zurück

 

bottom of page