top of page

Major-Turnier Masters Tournament

Es ist angerichtet: Bernhard Langer in Augusta angekommen!

3. April 2023: Ist es eine optimale Vorbereitung oder einfach nur die beste Methode, möglichst viel aus dieser Woche mitzunehmen? Bernhard Langer, Masters-Champion von 1985 und 1993, war dieses Jahr bereits am Samstag nach Augusta gereist, um seine erste Trainingsrunde in aller Ruhe am Sonntagnachmittag absolvieren zu können. Der 65-jährige Routinier freut sich auf die kommenden Tage mit dem Champions Dinner am Dienstag und dem allseits beliebten Par 3-Contest am Mittwoch der Turnierwoche, bevor es dann ab Donnerstag so richtig ernst wird mit der Auftaktrunde. Der Deutsche hofft auf gutes, trockenes Wetter und kam mit dem Ziel an die Magnolia Lane, gut zu spielen und den Cut zu überstehen. Drücken wir ihm dafür die Daumen!

 

Wer nicht vor Ort sein kann, was wohl für die ganz große Mehrheit der Fans hierzulande gilt, versäumt als Kunde von Sky Deutschland in diesem Jahr trotzdem so gut wie gar nichts. Bereits seit Montag berichtet Sky Sport täglich mit ''On The Range'' aus Augusta und liefert erste Trainingseindrücke und Interviews vom US Masters. Neben einigen "Specials" überträgt der Bezahlsender am Mittwoch ab 21 Uhr für zwei Stunden den Par 3-Contest. 

Von Donnerstag bis Sonntag an den vier Wettbewerbstagen überträgt der Sender fast 40 Stunden live aus Augusta, der "Amen Corner" ist für Nicht-Abonnenten frei empfangbar als kostenloser Live-Stream. Hier der Überblick.

Im Übrigen muss niemand auch nur auf einen Schlag verzichten: Die offizielle "Masters-App" bieten den einmaligen Service, jeden Schlag eines jeden Teilnehmers auf Klick anzuschauen. Nicht das einzige Feature, dass diese App für die kommende Woche so unverzichtbar macht - kostenfrei auf dem App-Portal Ihres Vertrauens.

Als kleine allgemeine Einstimmung hier unser ultimatives Masters-ABC mit vielen Details zum Major, die Sie wahrscheinlich so noch gar nicht kannten.

Für Bernhard Langer ist es das 40. Masters Tournament. Sein erstes Major in Augusta spielte er 1982, in einem Jahr zu der die meisten der heutigen Teilnehmer noch nicht einmal geboren waren. Deshalb zählt er mit seinen 65 Lenzen aktuell auch nicht mehr zu den Favoriten auf den Titel, obwohl er auch in den letzten zehn Jahren in regelmäßigen Abständen im Vorderfeld zu finden war. Vor zweieinhalb Jahren beim bisher einzigen Masters, das pandemiebedingt im Herbst stattfand, wurde er zum ältesten Spieler, der bislang den Cut überstand und kam am Ende mit drei Schlägen unter Platzstandard unter die Top-30. Die Golfwelt war begeistert.

In der aktuellen Ausgabe des Traditionsturniers im US-Bundesstaat Georgia werden den beiden Führenden der Weltrangliste Scottie Scheffler aus den Vereinigten Staaten (1) und Rory McIlroy aus Nordirland (2) die besten Chancen auf den Turniersieg zugestanden - zumal die Beiden auch das Masters Tournament 2022 in dieser Reihenfolge ganz oben beendet hatten. Dahinter stehen der Spanier Jon Rahm sowie die US-Amerikaner Jordan Spieth, Patrick Cantlay oder Justin Thomas bei den Buchmachern hoch im Kurs.

 

Besonders im Fokus sind alljährlich auch die Rookies, also die Erst-Teilnehmer. Neben den Amateuren, die bestimmte Teilnahme-Kriterien erfüllen müssen, sind dieses Mal mit Tom Kim (Südkorea) und Kurt Kitayama (USA) beispielsweise zwei Professionals am Start, die wahrlich kein unbeschriebenes Blatt mehr sind und derzeit Beide unter den besten 20 der Weltrangliste rangieren. Neben Bernhard Langer dürfen sich die deutschsprachigen Zuschauer auf den Österreicher Sepp Straka freuen, der beim letzten Mal sein Debüt auf dem Augusta National gab und immerhin auf Position 30 landete.

> hier geht es zum Teilnehmerfeld des Masters Tournaments 2023

Alles Wissenswerte rund um das Masters Tournament finden Sie auf der offiziellen Turnier-Website.

 

 

> zurück

bottom of page