top of page

Neues Turnierformat - Wettbewerb der Kontinente

World Champions Cup Premiere: Team USA siegreich

 

11. Dezember 2023: Die Senioren haben am Wochenende auf der Anlage The Concessions GC in Brandenton, Florida den inoffiziellen "Weltmeister-Titel" ausgespielt, quasi einer Mischung aus President- und Ryder Cup der Ü50-Jährigen. Dabei setzte sich nach den Einzeln am Sonntag Team USA knapp gegen die Internationalen durch. Die europäische Mannschaft um Kapitän Darren Clarke wurde - trotz Spitzengolf des besten Team-Mitglieds Bernhard Langer - am Ende nur Dritter. Es war das erste Event dieser Art und sowohl die Zuschauer vor Ort und an den Bildschirmen als auch für die Protagonisten auf dem Platz eine Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert.

Die 18 Spieler der drei Teams kämpften in insgesamt 24 9-Loch-Matches in 6 Sessions um Punkte im einem Lochwettspiel-Format. Am Donnerstag und Freitag waren die Mannschafts-Wettbewerbe an der Reihe, am Sonntag dann die abschließenden Einzel.

Es blieb spannend bis zum Schluss, zumindest im Duell zwischen Team International mit Kapitän Ernie Els und Team USA mit Kapitän Jim Furyk. Mit 221 Gesamtpunkten und nur zwei Punkten Vorsprung setzten sich am Ende die Mannen aus den Vereinigten Staaten durch. Team Europe folgte auf Rang 3 mit 11 bzw. 13 Punkten Rückstand.

Am Auftritt Bernhard Langers hat das eher dürftige Abschneiden der Europäer mit Sicherheit nicht gelegen. Er holte insgesamt 56,5 Punkte für die Teamwertung, mit Abstand am meisten in seiner Mannschaft. Sein Landsmann Alex Cejka folgte mit 53 Punkten auf Platz 2 in der internen Wertung - auch weil die beiden Deutschen ihre Doppel zusammen bestritten hatten. Mit 61 Einzelpunkten war der US-Amerikaner Jerry Kelly erfolgreichster Teilnehmer unter den 18 Profigolfern aus aller Welt.

 

Es war in jedem Fall ein ganz besonderes Event, das am Donnerstag, Freitag und Sonntag (Samstag war ProAm-Tag) auf den Back Nine des The Concession Golf Club austragen wurde. Bei der Premierenveranstaltung spielten die drei Teams in folgender Aufstellung:

Team Europe

Darren Clarke (Playing Captain)

Jesper Parnevik (Vice Captain*)

Bernhard Langer (Automatic Qualifier)

Colin Montgomerie (Automatic Qualifier)

Miguel Angel Jimenez (Chairman's Selection)

Robert Karlsson (Chairman's Selection)

Alex Cejka (Chairman's Selection)

Team USA

Jim Furyk (Playing Captain)

Billy Andrade (Vice Captain*)

Steve Stricker (Automatic Qualifier)

David Toms (Automatic Qualifier)

Jerry Kelly (Chairman's Selection)

Justin Leonard (Chairman's Selection)

Brett Quigley (Chairman's Selection)

Team International

Ernie Els (Playing Captain)

Stuart Appleby (Vice Captain*)

Vijay Singh (Automatic Qualifier)

Retief Goosen (Automatic Qualifier)

Steven Alker (Chairman's Selection)

Stephen Ames (Chairman's Selection)

K.J. Choi (Chairman's Selection)

* Die Vize-Kapitäne hatten eine "Non-Playing-Role" beim Turnier inne und fungierten als Ersatzmann. Brett Quigley sprang für seinen Kapitän Jim Furyk ein, der nicht aktiv mitwirken konnte.

Insgesamt waren 12 der 18 Teilnehmer (die Vize-Kapitäne ausgenommen) in den Top 20 der Jahresendrangliste der PGA Tour Champions 2023.

An den ersten beiden Tagen bestritten die drei Mannschaften ihre Team-Matches (6-Ball Bestball bzw. 6 Matches im "Scotch Sixsome Format"), am Finalsonntag ging es in die Einzel mit 12 Einzel-Paarungen über erneut 9 Loch. Die Punktevergabe war dabei etwas kompliziert. Pro Loch und Match werden drei Punkte vergeben, zwei Punkte für den niedrigsten Score eines Teammitglieds pro Loch, ein Punkt für den zweiniedrigsten und keinen für den höchsten Score. Bei gleichen Scores gibt es entsprechend halbe Punkte.

Der deutsche Sportsender Sky übertrug an allen drei Tagen in einem frei zugänglichen und kostenfreien Live-Stream über die Geschehnisse auf den Fairways und Grüns vor Ort (wir berichteten). Weltweit hatte die Veranstaltung großes Interesse hervorgerufen. Man darf gespannt sein, wohin die "World Champions Cup" Reise hinführen wird und ob sich die Veranstaltung mit Format und Austragung langfristig durchsetzen kann. 

Weitere Informationen zur World Champions Cup finden Sie auf der offiziellen Turnier-Homepage.

 

 

> zurück

bottom of page