top of page

PGA Tour Champions Turnier

"Hoag Classic: Bernhard Langer bringt Führung nicht ganz ins Ziel

20. März 2023: Es war einmal mehr ein überzeugender Auftritt, wenn auch letztendlich ohne "Happy End". Bernhard Langer spielt lange um den Sieg bei der Hoag Classic im Newport Beach CC in Kalifornien mit und landete am Ende auf einem sehr guten siebten Rang, die sechste Top-Ten-Platzierung bei 12 Starts in diesem Turnier. Bedauerlicherweise konnte er am Finaltag nicht an die herausragenden Leistungen der ersten beiden Runden anknöpfen - er unterspielte am Freitag mit einer bogeyfreien Runde erneut sein Alter und legte am Samstag eine tolle 66 nach - und brachte die Führung durch seine 73 auf den abschließenden 18 Löcher letztendlich nicht ins Clubhaus. Am Ende waren es drei Schläge auf den neuen Champion Ernie Els aus Südafrika.

Lange Zeit sah es nach einem erneuten Triumphzug des Ausnahmegolfers aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen nach seinem Fabelrekord bei der Chubb Classic Mitte/Ende Februar aus: Bernhard Langer erwischte zum Auftakt einen Sahnetag, ihm gelang eine nahezu perfekte 64er-Runde ohne Schlagverlust. Fünf Birdies auf den ersten acht Spielbahnen durfte sich der Deutsche in der Scorekarte notieren, am Ende von Tag 1 stand die 9. Runde, in der der 65-Jährige sein Alter spielte bzw. in dem Fall sogar unterspielen konnte. Der zweite Tag gestaltete sich dann etwas "wilder", Langer spielte drei Bogeys, konnte jedoch mit sechs Birdies und einem Eagle kontern. Fünf Schlaggewinne auf den letzten fünf Löchern standen zu Buche.

 

Ein ähnlicher Schlussspurt hätte die Chance auf den 46. PGA Tour Champions Titel und damit die alleinige Spitzenposition der gewonnenen Turniere aufrechterhalten, am Ende ging Bernhard Langer jedoch ein wenig die Puste aus. Voll auf Risiko gesetzt, unterliefen ihm an der 14 und 17 noch Schlagverluste, der Sieg war nicht mehr zu erreichen. Mit 64, 66 und 73 Schlägen (Gesamt 203) belegte er mit 10 Zählern unter Platzstandard im Abschlussklassement Position 7 mit weiteren Spielern, darunter u.a. der Ire Padraig Harrington, der Nordire Darren Clarke sowie der Südkoreaner K.J. Choi.

Ernie Els (Südafrika) gewann durch Birdies an der 16. und 18. Spielbahn mit 13 unter Par einen Schlag vor dem US-amerikanischen Duo Steve Stricker und Doug Barron und folgte auf Landsmann und 2022er-Champion Retief Goosen. Auch auf dem geteilten vierten Rang zwei Profis aus den USA: Dicky Pride und Rob Labritz erspielten zusammen mit dem Spanier Miguel Angel Jimenez dieses Topresultat mit 11 unter.

> hier geht es zum Endresultat der Hoag Classic 2023

 

Die Hoag Classic knackte 2022 erstmals die zwei Millionen US-Dollar Preisgeld Grenze, auch in diesem Jahr wurde diese Summe ausbezahlt. Ernie Els kann sich damit auf einen Sieger-Scheck von 300.000 Dollar freuen. 

 

Das Traditionsevent wird seit 1995 regelmäßig - mit zwei Ausnahmen im Jahr 2017 und 2021 - jährlich ausgetragen, bis 2005 unter dem Namen Toshiba Senior Classic und ab 2006 unter der Bezeichnung Toshiba Classic. Mit dem Jahr 2019 wurde Hoag zum neuen Titelsponsor.

Bernhard Langer konnte die Veranstaltung 2008 für sich entscheiden, in den Jahren 2012 und 2014 wurde er ausgezeichneter Zweiter. Els ist neben Goosen und David Frost, der 2013 siegreich war, bereits der dritte Südafrikaner in den Siegerlisten. Nachdem sich Els bereits 2020 den Titel holte, gehört er neben Jay Haas, Fred Couples, Mark Johnson und Hale Irwin zu den fünf Mehrfachgewinnern, er ist allerdings der erste Nicht-Amerikaner in dieser Gilde.

 

Seit Beginn der Veranstaltung findet das Event im Newport Beach CC in Newport Beach, Kalifornien statt. Designer des Ursprungsplatzes ist William Bell. Seit seiner Eröffnung im Jahre 1953 erfuhr der Championship Kurs an der Westküste Amerikas mehrfache Re-Designs, zuletzt 1999 durch Ted Robinson. Das etwa 466 Meter lange Par-5 Abschlussloch bot als potentielle Birdie-Spielbahn einmal mehr ein spannendes Finish für Spieler wie Zuschauer.

Newport Beach ist eine Stadt im Orange County im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean an der Mündung des Santa Ana River zwischen den Großstädten Los Angeles und San Diego. Die ca. 90.000 Einwohner Stadt am Meer hat eine über 110-jährige Historie. Filmgrößen wie Michelle Pfeiffer oder Nicolas Cage sind dort Zuhause.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Turnier-Site der Hoag Classic und der Seite der PGA Tour Champions (beides externe Links in Englisch).

> zurück

bottom of page