top of page

PGA Tour Champions Play-Off Event

Dominion Energy Charity Classic: Am Freitag beginnen die PlayOffs!

19. Oktober 2023: Mit der am kommenden Sonntag zu Ende gehenden Dominion Energy Charity Classic steigt für die verbleibende Golf-Professionals der PGA Tour Championship die entscheidende Phase der Saison. Das Turnier, das auf dem James River Course des The Country Club of Virginia ausgetragen wird, ist die erste von drei PlayOff-Veranstaltungen, gleichbedeutend mit einem reduzierten Teilnehmerfeld von 67 Spielern, das Preigeld wird doppelt gerechnet als Punkte für die Jahreswertung um den Charles Schwab Cup gewertet. Bernhard Langer hat dabei - trotz großem Vorsprung des Führenden Steve Stricker (USA) - als aktuell Drittplazierter des Rankings eine sehr gute Ausgangsposition und konnte das Event mit Siegen in 2017 und 2021 als Einziger bereits mehrfach gewinnen.

 

Rückblick 2021: Beim ersten Play-Off Event der PGA Tour Champions Doppelsaison 2020/2021 schloss der Ausnahmegolfer Bernhard Langer aus dem bayrisch-schwäbischen Anhausen seinerzeit mit einem triumphalen Sieg ab. Er ging damit als ältester Titelträger im Seniorengolf in die Geschichtsbücher ein und schaffte das einmalige Kunststück in jedem seiner bislang 15 Jahre auf der US-amerikanischen Ü-50-Tour mindestens einen Turniererfolg erzielt zu haben. Nachdem der damals 64-Jährige am Finaltag durch ein Birdie an der Abschlussbahn mit Doug Barron aus den Vereinigten Staaten gleichziehen konnte, gelang dem deutschen Profigolfer das gleiche Kunststück auf dem ersten Extra-Loch des Stechens, was ihm diesen geschichtsträchtigen Erfolg bescherte. Der Turniergewinn und die damit erzielten Punkte für die Jahreswertung legten später den Grundstein für den Gesamtsieg in der Charles Schwab Cup Ranking 2020/21 - ebenfalls natürlich Altersrekord!

Das größte Lob kam damals vom Geschlagenen: „Bernhard ist unglaublich. Unglaublich talentiert und einer meiner Helden. Ich bin sehr froh, ihn einen guten Freund nennen zu dürfen und kann gut damit leben, von ihm geschlagen worden zu sein.“, so Barron nach der Entscheidung.

 

Bei der 2023er-Ausgabe des Turniers Richmond, Virginia beginnt Bernhard Langer die erste Runde am Freitag zusammen mit den Besten im Charles Schwab Cup Ranking in der letzten Gruppe: Das Trio mit Langer, Steven Alker (Neuseeland) und Stephen Ames (Kanada) werden als Dritt-, Zweit- und Viertplazierte der Jahreswertung in Abwesenheit von Steve Stricker versuchen, möglichst viele Punkte zu sammeln. Sie beginnen die erste Runde um 12.26 Uhr Ortszeit von Tee 1.

> zu den Startzeiten der Dominion Electric Charity Classic 2023

Mit der Timber Tech Championship folgt in knapp Anfang November das zweite Play-Off Event mit einem Teilnehmerfeld von 54 Spielern, bevor die 30 Besten vom eine Woche darauf beim traditinellen Saison-Finale, der Charles Schwab Cup Championship, gegeneinander antreten. Hier geht es zur Erklärung der Play-Offs.

 

Die Dominion Energy Charity Classic wird seit dem Debüt vor acht Jahren auf dem James River Course des Country Club of Virginia in Richmond ausgetragen. Bernhard Langer konnte das Turnier vor 2021 auch in 2017 gewinnen.

Der Meisterschaftsplatz ist kanpp 100 Jahre alt und wurde von William S. Flynn gestaltet. Sein heutiges Layout verdanken wir einem Re-Design von Rees Jones von 1992 und einer 2003er-Überarbeitung von Lester George.

Richmond, die Hauptstadt Virginias, zählt etwa 200.000 Einwohner, liegt an der Ostküste der Vereinigten Staaten rund 170 km von Virginia Beach entfernt. Der Titelsponsor Dominion Energy ist ein Energiekonzert und hat seinen Hauptsitz im Austragungsort der Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Dominion Energy Charity Classic, zur Charles Schwab Cup Championship sowie zur PGA Tour Champions im Allgemeinen finden Sie hier (externer Link in Englisch).

> zurück

 

bottom of page