top of page

PGA Tour Champions Turnier
Cologuard Classic: Bernhard Langer spielt prima Turnier und wird Sechster
23. März 2026: Bernhard Langer begeisterte bei der am Sonntag zu Ende gegangenen Cologuard Classic, unterspielt am Freitag und Samstag sein Alter und wird am Ende ausgezeichneter Sechster, nur vier Schläge hinter dem neuen Titelträger. Auf dem La Paloma CC in Tucson, Arizona benötigt er 65, 67 und 70 Schläge (Gesamt 202), gleichbedeutend mit einem Endergebnis von elf Schlägen unter Platzstandard. Ein Doppelbogey auf der 11. Spielbahn in der Abschlussrunde machten einen möglichen Sieg zunichte. Ganz im Stil eines großen Champions ließ er sich durch dieses Missgeschick jedoch nicht aus der Ruhe bringen und durfte noch drei Birdies auf den letzten vier Löchern auf seiner Scorekarte notieren.
An der Spitze musste ein Stechen den Turniergewinner ermitteln. Hier setzte sich der Neuseeländer Steven Alker am ersten Extraloch gegen Padraig Harrington aus Irland durch und konnte damit seine Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigen. Geteilte Dritte wurde das US-amerikanische Duo Zach Johnson, der bereits im letzten Event erfolgreich war sowie Tommy Gainey. Alleiniger Fünfter wurde der Thailänder Thonchai Jaidee. Position 6 und schlaggleich mit Langer erreichten K.J. Choi (Südkorea), Thomas Björn (Dänemark) und Steward Cink (USA). Alex Cejka, zweiter Deutscher im Feld, landete mit Rang 38 immerhin in der oberen Hälfte des Ergebnistableaus.
> zum Endergebnis der Cologuard Classic 2026
Obwohl das Turnier erst seit 2015 Bestandteil der US-amerikanischen Seniorentour ist, kann die Veranstaltung auf eine große Historie zurückblicken. 1966 unter dem Namen Tucson Open ausgetragen, war es das erste PGA Tour Event überhaupt, das live in den USA ausgestrahlt wurde. Mittlerweile kämpfen die Senioren um Preisgeld und wertvolle Ranglistenpunkte, die äußerst prägnante Sieg-Trophäe blieb allerdings bestehen. Denn dem Gewinner der Cologuard Classic wird - wie schon zu Zeiten des PGA Turniers - eine goldene Trophäe in Form eines Helms aus der Zeit der Konquistadoren überreicht.
Vor etwa 35 Jahren war es Phil Mickelson, der - damals noch als Amateur - seinen allerersten PGA Tour Titel in Tucson errang und inzwischen - zumindest theoretisch - bei den Senioren der PGA Tour Champions spielberechtigt ist. Leider haben sich die Tour und der Amerikaner überworfen und er tritt seit Längerem nicht mehr bei den Ü50-Jährigen an.
In den bisher elf Ausgaben des Senioren-Turniers konnte noch kein Teilnehmer das Event mehr als einmal für sich entscheiden. Das hat sich mit dem Back-to-Back Erfolg von Alker in diesem Jahr geändert.
Der Austragungsort, zum dritten Mal der Championship Course des La Paloma CC, ist von Jack Nicklaus designed. Eingebettet in die Santa Catalina Mountains ist Tucsons führender privater Golfclub und einer der berühmtesten und einfallsreichsten Wüstenplätze im Südwesten. Der Platz liegt in den dramatischen Ausläufern der Tucson-Berge und bietet 27 Löcher im einzigartigen Design von Jack Nicklaus sowie einige der schönsten Berg- und Stadtblicke in ganz Arizona.
Neben dem sportlichen Anreiz boten die Veranstalter erneut ein Konzert am Freitagabend der Turnierwoche. Nicht weniger als drei Acts aus der amerikanischen Country-Szene bildeten dabei das diesjährige kleine "Golfevent-Musikfestival".
Weitere Informationen finden Sie auf der Turnier-Site der Cologuard Classic und der Seite der PGA Tour Champions (beides externe Links in Englisch).
> zurück
bottom of page