top of page

PGA Tour Champions Turnier

Nach Titel Nr. 45: Bernhard Langer am Start bei der Cologuard Classic

 

1. März 2023: Wer denkt, Bernhard Langer schaut bei der Cologuard Classic in Tucson, Arizona nach der lang ersehnten Einstellung des Jahrhundert-Rekords der meisten Turniersiege auf der Seniorentour in Übersee nur zum Händeschütteln auf die Anlage des Omni Tucson National, kennt den Ausnahmegolfer aus Anhausen schlecht. Der Deutsche wird ab Freitag natürlich wieder versuchen, sein bestes Golf zu spielen, um letztendlich auch um den Sieg mitspielen zu können. Dies ist beim Titelgewinn des Spaniers Miguel Angel Jimenez im vergangenen Jahr eindrucksvoll gelungen, wo Langer zusammen mit dem US-Amerikaner Woody Austin ausgezeichneter Zweiter wurde. Man darf also gespannt sein...

 

Bei der Cologuard Classic 2022 auf dem Catalina Course im Omni Tucson National Resort in Tucson, Arizona spielte Bernhard Langer vor 12 Monaten sehr gutes Golf mit Runden von 70, 67 und 65 Schlägen (Gesamt 202), 14 Zähler unter Platzstandard und erreichte einen ausgezeichneten zweiten Rang, vier Schläge hinter Miguel Angel Jimenez und schlaggleich mit dem US-Amerikaner Woody Austin. Die weitere Konkurrenz lag bereits mind. drei Schläge hinter dem Duo Langer/Austin.

> zum Endergebnis der Cologuard Classic 2022

 

Bernhard Langer gelang vor drei Jahren bei der Cologuard Classic sein 41. Sieg auf der amerikanischen Ü-50-Tour. Seit wenigen Wochen sind es 45 an der Zahl und er konnte Irwin's Fabel-Marke einstellen.

 

In der Charles Schwab Cup Gesamtwertung konnte Bernhard Langer mit seinem jüngsten Triumph in Naples, Florida in die Top-3 aufschließen und liegt in der noch frühen Phase der Saison nun mit schon deutlichem Vorsprung vor dem Vierten mit 332.700 US-Dollar nur knapp 10.000 Dollar hinter dem Kanadier Stephen Ames und etwa 150.000 Dollar hinter dem Führenden US-Amerikaner Steve Stricker.

 

> zum derzeitigen Stand im Charles Schwab Cup Ranking

Obwohl das Turnier erst seit 2015 Bestandteil der US-amerikanischen Seniorentour ist, kann die Veranstaltung auf eine große Historie zurückblicken. 1966 unter dem Namen Tucson Open ausgetragen, war es das erste PGA Tour Event überhaupt, das live in den USA ausgestrahlt wurde. Mittlerweile kämpfen die Senioren um Preisgeld und wertvolle Ranglistenpunkte, die äußerst prägnante Sieg-Trophäe blieb allerdings bestehen. Denn dem Gewinner der Cologuard Classic wird - wie schon zu Zeiten des PGA Turniers - eine goldene Trophäe in Form eines Helms aus der Zeit der Konquistadoren überreicht.

Vor mehr als 30 Jahren war es Phil Mickelson, der - damals noch als Amateur - seinen allerersten PGA Tour Titel in Tucson errang und inzwischen bei den Senioren der PGA Tour Champions spielberechtigt ist.

In den bisher acht Ausgaben des Senioren-Turniers konnte noch kein Teilnehmer das Event mehr als einmal für sich entscheiden.

 

Der Austragungsort, kurz Tucson National, ist nach seinem berühmten Vorbild Augusta National benannt. Der Platz war der erste in dieser Gegend und wurde 1961 von Golflegende Jack Nicklaus feierlich eröffnet.  Der Par-72-Championship Course hat eine Länge von etwa 6.520 Metern und wurde von Robert Van Hagge und Bruce Devlin konzipiert. Im Parkland-Platz sind acht Seen und 80 Bunker integriert.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Turnier-Site der Cologuard Classic und der Seite der PGA Tour Champions (beides externe Links in Englisch).

 

> zurück

bottom of page