top of page

Erfolgreiche Titelverteidigung des PGA Tour Champions Turniers

45. Titelgewinn bei der Chubb Classic: Langer stellt Irwin's Rekord ein!

 

20. Februar 2023: Mit einem phänomenalen Start-Ziel-Sieg bei der Chubb Classic, die am gestrigen Sonntag in Naples, Florida zu Ende ging, errang Bernhard Langer seinen 45. Titelgewinn auf der PGA Tour Champions. Er stellt damit den bisherigen Rekord des Amerikaners Hale Irwin ein, der lange Zeit als nicht zu knacken galt. An den drei Wettkampftagen auf dem Black Course des Tiburón GC an der Ostküste der Vereinigten Staaten spielte der 65-Jährige mit den Runden 64, 70 und 65 Schlägen zwei Mal sein Alter oder besser und kam mit 199 Gesamtschlägen, 17 Schläge unter Platzstandard, ins Clubhaus. Der Vorsprung auf die geteilten Zweiten, Steve Stricker (USA) und Padraig Harrington (Irland), lag am Ende bei drei Schlägen, nachdem Langer auf den letzten sieben Spielbahnen fünf Birdies notieren konnte.

 

„Es wurde in den letzten Jahren viel darüber gesprochen, Hale Irvin‘s Rekord zu erreichen und der Druck war insbesondere am heutigen Tag immens, nachdem ich dem Ziel so nahegekommen war“, sagte der überglückliche Bernhard Langer nach seinem Erfolg für die Geschichtsbücher.

​> hier finden Sie das Endergebnis der Chubb Classic 2023

 

Um diesen erneuten Triumph des Ausnahmegolfers aus dem bayerisch-schwäbischen Anhausen besser einordnen zu können, hier ein paar Fakten:

 

  • Mit seinem 45. Titelgewinn auf der Ü-50Tour in Übersee stellte Bernhard Langer den vielleicht letzten zu erringenden Rekord auf der Turnierserie ein und steht nun gleichauf mit Hale Irwin.

  • Der Deutsche gewann in jedem der vergangenen 16 Jahre mindestens ein Turnier auf der PGA Tour Champions.

  • Seine Siegquote auf der Tour: 14,1%, d.h. er kam bei 319 Starts 45 Mal auf den ersten Platz

  • Der 65-Jährige stellte zum fünften Mal die Bestmarke als ältester Sieger der Tour auf.

  • Langer spielte inzwischen acht Runden sein Alter oder besser, alleine zwei Mal am zurückliegenden Wochenende.

  • Er holte bei diesem Turnier bei 15 Teilnahmen bereits seinen fünften Sieg.

Die Chubb Classic ist eines der traditionsreichsten Turniere der Tour und seit 1988 ohne Unterbrechung Bestandteil des Kalenders der Seniorenserie in Übersee. Große Namen wie Gary Player, Lee Trevino und Lanny Wadkins konnten das Event bereits gewinnen.

Es ging in dieser Woche um insgesamt 1,8 Millionen US-Dollar Preisgeld, 240.000 Dollar davon erhält nun der Sieger Bernhard Langer.

Gespielt wird die vor uns liegende Auflage zum dritten Mal in Folge auf dem Black Course des Tiburón GC in Naples. Seit der Erstaustragung des Turniers wurde der Austragungsort nicht weniger als elf Mal gewechselt und die Teilnehmer hatten es in den 34 Jahren Turniergeschichte mit neun verschiedenen Plätzen in und um Naples zu tun.

Naples liegt an der weltbekannten "Paradise Coast" in Florida. Das Gebiet ist einer der touristischen Hauptanziehungspunkte der USA und dies nicht nur aufgrund des angrenzenden Everglades Nationalparks. Die etwa 20.000 Einwohner zählende Stadt wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und ist Verwaltungszentrum von Collier County, in dem u.a. Persönlichkeiten wie Tom Cruise, Bill Gates oder Larry Bird ihr Zuhause haben.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Turnierseite der Chubb Classic und auf dem offiziellen Internetauftritt der PGA Tour Champions (externe Links in Englisch).

 

 

> zurück

bottom of page