Neues PGA Tour Champions Turnier

Ascension Charity Classic: Bernhard Langer in Jennings, Missouri

6. September 2022: Das Ende der Woche beginnende PGA Tour Champions Event wurde im letzten Jahr erstmals ausgetragen und fand mit David Toms aus den Vereinigten Staaten einen würdigen Auftaktsieger, der im Stechen am ersten Extra-Loch gegen Dicky Pride, ebenfalls USA, durchsetzen konnte. Bernhard Langer kam auf dem Meisterschaftsplatz des Norwood Hills Country Club nach zwei Wochenend-Runden in den 60ern noch auf einen ausgezeichneten neunten Rang mit nur vier Schlägen hinter dem späteren Gewinner. Der Deutsche war damit bester Europäer im Feld. Langers Landsmann Alex Cejka spielte lange um den Sieg mit, kam aber nach einer unterdurchschnittlichen Finalrunde nur auf Position 20.

Die Ascenion Charity Classic feierte im vergangenen Jahr seinen Einstand als Event der PGA Tour Champions. Die Tour vereinbarte mit den Veranstaltern im Jahr 2019 eine vierjährige Zusammenarbeit, 2020 konnte die Veranstaltung Pandemie-begingt nicht ausgetragen werden.

Dabei hat der Austragungsort durchaus Tradition und einige große Turniere wurden bereits auf dem West Course durchgeführt. Neben der PGA Championship im Jahre 1948 auch Veranstaltungen neueren Datums: 2001 die USGA Senior Amateur Championship und 2018 die USGA Women's Mid-Amateur Championship.

Dass es bei dieser Veranstaltung nicht nur um rein sportliche Werte geht, lässt der Name schon vermuten. Auch in diesem Jahr werden die Veranstalter viel Geld für karitative Zwecke sammeln, zu Gunsten meist regionaler Charity-Organisationen. Bereits in 2020, als der Wettbewerb corona-bedingt nicht stattfinden konnte, kamen 225.000 US-Dollar zusammen, eine Summe, die 2021 die 1-Million-Marke durchbrach. Besonders Kinder und Jugendliche profitierten und profitieren von den Einnahmen.

 

Enfant terrible John Daly war 2021 schon vor Turnierbeginn Liebling der Medien. Der Amerikaner absolvierte seine High School Ausbildung in der Hauptstadt Missouris, Jefferson City, wo er im Football- und Golfteam war. Dort gelang ihm mit dem 1983 Missouri State Amateur Championship Titel sein erster großer Erfolg als Golfer. Zu seinen Ehren durfte er in der Turniervorwoche den ersten Pitch im Baseball-Spiel der St. Louis Cardinals gegen die Dodgers durchführen.

 

Am Samstag wird auch dieses Mal direkt nach dem letzten Abschlag des regulären Wettbewerbs das "Legends Charity Classic" ausgetragen. In einem 9-Loch Scramle spielen drei Celebrity-Teams aus Golflegenden und Ikonen anderer Sportarten um 25.000 US-Dollar für den guten Zweck.

Weitere Informationen zur Ascension Charity Classic sowie zur PGA Tour Champions allgemein finden Sie hier (externer Link in Englisch).

> zurück