top of page

PGA Tour Champions Turnier

Und weiter geht's: Bernhard Langer spielt die Ascension Chartity Classic

7. September 2023: Nach einer Woche "schöpferischer Pause" startet Bernhard Langer ab kommenden Freitag wieder auf der PGA Tour Champions durch. Dann beginnt mit der Ascension Charity Classic eine Veranstaltung, die bislang erst zwei Mal ausgetragen wurde. Beim Sieg des Amerikaners David Toms zur Erstaustragung in 2020, sowie beim Titelgewinn des Iren Padraig Harrington aus dem vergangenen Jahr konnte der Deutsche mit einem vierten und einem neunten Rang jeweils sehr gute Top-Ten-Ergebnisse erzielen. Schauplatz ist erneut der Norwood Hills Country Club in Jennings bei St. Louis im US-Bundesstaat Missouri. Der Traditionsclub erlebte 1948 seine Sternstunde, als der große Ben Hogan das Major-Turnier PGA Championship für sich entscheiden konnte.

Die Ascenion Charity Classic feierte im Jahr 2019 seinen Einstand als Event der PGA Tour Champions, nachdem die Tour mit den Veranstaltern zuvor eine vierjährige Zusammenarbeit vereinbart hatte. 2020 konnte die Veranstaltung Pandemie-begingt nicht ausgetragen werden, weshalb wir nach 2022 nun vor der dritten Auflage des Events stehen. Auch wenn es sich um ein relativ neues Turnier der Senioren-Tour handelt, wurden auf dem West Course der Anlage bereits Hochkaräter durchgeführt. Neben der erwähnten PGA Championship im Jahre 1948 auch Veranstaltungen neueren Datums: 2001 die USGA Senior Amateur Championship und 2018 die USGA Women's Mid-Amateur Championship.

Dass es bei dieser Veranstaltung nicht nur um rein sportliche Werte geht, lässt der Name schon vermuten. Auch in diesem Jahr werden die Veranstalter viel Geld für karitative Zwecke sammeln, zu Gunsten meist regionaler Charity-Organisationen. Besonders Kinder und Jugendliche profitierten und profitieren von den Einnahmen. Um Einnahmen zu generieren, haben sich u.a. Side-Events etabliert wie die Legends Charity Challenge mit anschließendem Live-Konzert am Turnier-Samstag, dieses Mal mit dem amerikanischen Heartland Rock und Country Star Matt Jordan.

 

Bernhard Langer bestreitet die Auftaktrunde am Freitag gemeinsam mit dem Kanadier Stephen Ames, dem vierfachen PGA Tour Champions Titelträger 2023 sowie dem 1997er-Open-Sieger Justin Leonard aus den Vereinigten Staaten. Das Trio beginnt den ersten Wettkampftag um 10.21 Uhr Ortzeit von Abschlag 1.

> zu den Startzeiten der Ascension Charity Classic 2023

Weitere Informationen zur Ascension Charity Classic sowie zur PGA Tour Champions allgemein finden Sie hier (externer Link in Englisch).

> zurück

 

bottom of page