top of page

PGA Tour Champions Turnier
American Family Insurance Championship: Platz 6 für Team Langer/Alker
10. Juni 2025: Am vergangenen Sonntag ging ein ganz besonderes PGA Tour Champions Turnier zu Ende. Beim 2er-Team-Event über drei Tage, im Scramble-Format in der zweiten Runde (Novum auf der Ü50-Tour in Übersee), waren 38 Mannschaften am Start, um den Titel auszuspielen und um die besten Plätze zu kämpfen. Bernhard Langer trat mit dem Neuseeländer Steven Alker an, die Beiden wurden ausgezeichnete Sechste, nur einen Zähler hinter vier Teams auf Rang 2. Auf dem TPC Wisconsin in Madison spielten sie Runden von 66, 57 und 63 Schlägen (Gesamt 186), was ein Endergebnis von 27 unter Par bedeutete. Das dänisch-nordirische Duo Thomas Björn und Darren Clarke war an diesem Wochenende das Maß aller Dinge und setzte sich am Ende mit vier Zählern Vorsprung gegen die starke Konkurrenz durch.
Erfreulich aus deutscher Sicht: Langers Lansmann Alex Cejka, der mit Sören Kjeldsen zusammenspielte wurde mit den Dänen am Ende geteilter Zweiter mit 28 unter. Schlaggleich die drei rein US-amerikanischen Teams von Doug Barron und Dicky Pride, Steve Flesch und Paul Goydos sowie Mario Tiziani mit Turnierbotschafter Steve Stricker. Der Südafrikaner Ernie Els wurde mit Teammate Tim Herron (USA) alleiniger Siebter mit 26 unter Par, die beiden Acht-Platzierten Teams aus den Vereinigten Staaten JasonCaron und Brett Quigley sowie David Duval mit Matt Gogel komplettieren die Top-Ten.
> zur Ergebnisliste der American Family Insurance Championship 2025
Der Austragungsort war in 2025 ebenso neu wie das oben beschriebene Turnierfomat. Nur eine halbe Autostunde von der bisherigen Wettkampfstätte, dem University Ridge GC, entfernt, liegt der TPC Wisconsin in Madison als neuer Schauplatz der amerikanischen Senioren-Serie der Profigolfer.
Jetzt, nach dem Turnier in Wisconsin beginnt dann vielleicht die wichtigste Phase der Saison. So plant Bernhard Langer von Mitte Juni bis Ende Juli seinen Start in drei Majors, zwei davon in den Vereinigten Staaten sowie die Senior British Open in England.
Madison, Heimat des gastgebenden Golfclubs, ist die Hauptstadt Wisconsins und mit 250.000 Einwohnern zweitgrößte Stadt des Bundesstaates hinter Milwaukee. Sie ist Partnerstadt von Freiburg im Breisgau.
Weitere Informationen zur American Family Insurance Championship und zur PGA Tour Champions finden Sie hier (externer Link).
bottom of page