top of page

PGA Tour Champions Turnier

Bernhard Langer bei der The Ally Challenge: Top-Ten-Rang am Geburtstag

28. August 2023: Diese Konstanz ist beeindruckend. Bernhard Langer schaffte am vergangenen Sonntag seine fünfte Platzierung unter den besten Zehn in Folge seit seinem Sensationssieg bei den U.S. Senior Open Anfang Juli. Mit 69, 67 und den abschließenden 70 Schlägen am Finaltag, an dem er seinen 66. Geburtstag feiern durfte, brachte er es auf 206 Gesamt-Schlägen und lag am Ende mit zehn Zählern unter Par auf dem sehr guten achten Rang mit weiteren Teilnehmern. Auf dem Meisterschafts-Parcours des Warwick Hills Golf & Country Club in Grand Blanc, Michigan benötigte er nur vier Schläge mehr als der neue Champion des relative jungen PGA Tour Champions Event, Vijay Singh von den Fidschi-Inseln. Jeff Maggert aus den USA wurde alleiniger Zweiter vor einem Quartett auf Platz 3.

 

Auf den abschließenden 18 Spielbahnen spielte Bernhard Langer bis zu Loch 11 ausschließlich Pars, bevor ihm drei Birdies nacheinander gelang. Mit diesem tollen Zwischenspurt konnte er auch das einzige Bogey des Tages ganz am Ende verschmerzen.

Das Turnier konnte aufgrund heftiger Regenfälle in den Tagen bis zum Wochenende erst am Samstag begonnen werden, die drei Runden wurden an zwei Tagen durchgeführt. Lange Zeit schien Paul Goydos (USA) seinen ersten Sieg nach sechs Jahren erzielen zu können, doch dann kam die 17, seine vorletzte Spielbahn. Mit einem Schlag in Front konnte er einen nicht allzu langen Birdie-Putt nicht lochen, verlor anschließend vollkommen die Kontrolle und ging nach einem Fünf-Putt (!) mit einem Tripple-Bogey vom Grün. Singh war der Nutznießer, Goydos wurde nur Dritter.

> zum Endstand der The Ally Challenge 2023

Der Deutsche hat durch diese erneute Spitzenleistung weiterhin eine Top-Position in der Jahreswertung um den Charles Schwab Cup inne. In Führung liegt nach wie vor unangefochten Steve Stricker aus den Vereinigten Staaten, gefolgt vom Kanadier Stephen Ames, der Langer mit etwa 20.000 US-Dollar überholen konnte. Bernhard Langer hat nach 20 von 28 PGA Tour Champions Turnieren fast 1,75 Millionen Dollar eingespielt.

> zum aktuellen Stand der Charles Schwab Cup Wertung

Die Ally Challenge findet seit dem Debüt in 2018 alljährlich in Grand Blanc, ganz in der Nähe von Flint, der Heimatstadt des umstrittenen Dokumentarfilmers Michael Moore statt. Flint ist mit gut 100.000 Einwohnern die siebtgrößte Ansiedlung des Great Lakes State Michigan. Im Jahr 2021 scheiterte Bernhard Langer denkbar knapp an einem Sieg, nur Joe Durant aus den USA war letztendlich einen Schlag besser. Bei diesem Turnier gelang ihm am Tag seines 64. Geburtstag eine 64er-Runde - das erste Mal, dass er sein Alter spielte.

Die Veranstaltung im "Great Lake State" Michigan lobte insgesamt ein Preisgeld von 2,2 Millionen Dollar Preisgeld aus, 330.000 Dollar erhielt Vijay Singh für seinen Sieg.

 

Der Par-72 Meisterschaftsplatz des Warwick Hills Golf & Country Club misst von den Championship-Tees gut 6.500 Meter, Billy Mayfair und Tiger Woods halten den Kursrekord von 61 Schlägen. Aufgestellt wurden diese Rekorde bei den Austragungen des PGA Tour Turniers "Buick Open", das zwischen 1958 und 2009 nicht weniger als 51 mal auf dem Championship-Course in Michigan ausgetragen wurde.

 

Weitere Informationen zur The Ally Challenge sowie zur PGA Tour Champions allgemein finden Sie hier (externer Link in Englisch).

> zurück

 

bottom of page