PGA Tour Champions Turnier

Ally Challenge: Geburtstagskind Langer spielt sein Alter und wird Zweiter!

30. August 2021: Die Leistung zum Auftakt bringt Bernhard Langer kein Preisgeld und keine Ehrung ein, trotzdem ist es ein Fakt für die Geschichtsbücher des Golfsports. Der deutsche Ausnahmegolfer spielte am Freitag der The Ally Challenge erstmals sein Alter, d.h. ihm gelang eine 64er-Runde. Nicht viele Professionals schaffen diese Marke, aber typisch Bernhard Langer: er schaffte es an seinem 64. Geburtstag!

Mit diesem erfreulichen Erlebnis im Rücken spielte der Anhausener ein tolles Turnier und musste sich am Ende nur dem US-Amerikaner Joe Durant mit einem Schlag Rückstand geschlagen geben. Mit diesem Spitzenergebnis rückte Langer auf Position 1 der Gesamtwertung um den Charles Schwab Cup 2020/21 vor.

 

Während einer Regenverzögerung vor der ersten Runde schrieb das Geburtstagskind noch seiner Familie eine Textnachricht, in der er sein Vorhaben mitteilte: "Mein Ziel heute ist es mein Alter zu spielen und mir damit selbst ein Geschenk zu bereiten". Gesagt, getan. In einem Interview sagte er anschließend: "Es zeigt sich wieder einmal, wie stark der Wille sein kann ... es ist das erste Mal, dass ich mein Alter spielen konnte, ich hatte es bereits zwei Jahre lang versucht."

Auf seiner bemerkenswerten Runde zu Turnierbeginn am Freitag gelang dem deutschen Profigolfer alleine auf den Back Nine sechs Schlaggewinne bei drei Pars, gleichbedeutende mit der 64, acht Zähler unter dem Platzstandard. Damit ging er als geteilter Erster ins Wochenende. Am Samstag legte er eine bogeyfreie 66er-Runde nach und rangierte vor dem Finale mit -14 erneut auf dem Spitzenplatz zusammen mit Doug Barron aus den USA.

 

Barrons Landsmann Durant lauerte nach 36 von 54 gespielten Löchern bereits auf dem alleinigen dritten Rang mit nur einem Schlag Rückstand. Dieser war es dann auch, der am Sonntag unter den Top-3 am besten startete und mit fünf Birdies und vier Pars auf den ersten neun Löchern die Führung übernahm. Bernhard Langer kämpfte und riskierte, die Putts wollten allerdings nicht fallen. Erst an der 16. Spielbahn gelang ihm der erste Schlaggewinn auf der zweiten Hälfte des Platzes und so reichte dem neuen Titelträger der The Ally Challenge ein Bogey zum Abschluss.

Bernhard Langer spielte Runden von 64, 66 und 70 (Gesamtschläge 200), 16 Zähler unter Par. Sein zweiter Platz bedeutete den 19. Top-Ten-Rang in der Doppelsaison 2020/21 der PGA Tour Championship. Er ist damit der einzige Spieler im Feld der The Ally Challege 2021, der in jedem der bislang vier Austragungen immer unter den besten zehn Teilnehmern lag.

> hier geht es zum Endstand der The Ally Challenge 2021

 

Das beste Ergebnis in diesem Jahr bescherte Bernhard Langer 176.000 US-Dollar Preisgeld bzw. Ranglistenpunkte sowie die Rückkehr an die Spitze der Wertung um den Charles Schwab Cup der Doppelsaison 2020/21. Der Ausnahmegolfer liegt nun mit knapp 2,5 Millionen Dollar/Punkte vor dem Zweiten Jim Furyk und dem Dritten Jerry Kelly (beide USA), auf Platz 4 folgt der Südafrikaner Ernie Els vor Miguel Angel Jimenez aus Spanien.

> hier geht es zum derzeitigen Stand in der Charles Schwab Cup Wertung

 

 

 

 

 

 

 

Kleine Geburtstagsfeier am Rande des Putting-Greens

 

 

Die Ally Challenge findet seit dem Debüt alljährlich in Grand Blanc, ganz in der Nähe von Flint, der Heimatstadt des umstrittenen Dokumentarfilmers Michael Moore statt. Flint ist mit gut 100.000 Einwohnern die siebtgrößte Ansiedlung des Great Lakes State Michigan.

 

Der Par-72 Meisterschaftsplatz des Warwick Hills Golf & Country Club misst von den Championship-Tees gut 6.500 Meter, Billy Mayfair und Tiger Woods halten den Kursrekord von 61 Schlägen. Aufgestellt wurden diese Rekorde bei den Austragungen des PGA Tour Turniers "Buick Open", das zwischen 1958 und 2009 nicht weniger als 51 Mal auf dem Championship-Course in Michigan ausgetragen wurde.

 

Weitere Informationen zur The Ally Challenge sowie zur PGA Tour Champions allgemein finden Sie hier (externer Link in Englisch).

> zurück

 

bl_allychallenge21_do_torte_600x250.jpg