top of page

Major-Event der USGA

U.S. Senior Open Championship mit Bernhard Langer in Wisconsin

 

28. Juni 2023: Die 41. U.S. Senior Open Championship, die ab Donnerstag auf dem SentryWorld Golf Course in Stevens Point, Wisconsin beginnt, ist das erste von drei aufeinanderfolgenden Major-Veranstaltungen auf der Senioren-Tour, gleichbedeutend mit drei zu vergebenden Major-Titeln im Monat Juli. Mit dem Sieg von Padraig Harrington von vor 12 Monaten konnte in der langen und traditionsreichen Historie des Events erst der vierte Europäer gewinnen, angefangen von Bernhard Langer im Jahr 2010, dem Engländer Roger Chapman 2012, dem Schotten Colin Montgomerie 2014 und eben Harrington in 2022. Der Ire, der unlängst den Cut bei den U.S. Open geschafft hat, ist gerade "on fire" und zählt nach seinem Sieg am vergangenen Wochenende in Endicott auch zu den Titel-Favoriten. Kann Bernhard Langer ebenfalls um den Sieg mitspielen?

 

Als weiterer heißer Kandidat auf den Titel gehandelt wird der aus Wisconsin stammende Steve Stricker, der 2022 Zweiter hinter Harrington wurde. Bei einem Sieg am Sonntag wäre er der erste Spieler überhaupt auf der PGA Tour Champions, der nach Siegen bei der Tradition und Senior PGA Championship drei Majors hintereinander für sich entscheiden könnte. Mit bereits vier Turniergewinnen in der aktuellen Spielzeit ist der US-Amerikaner der Überflieger der Saison und führt die Wertung um den Charles Schwab Cup 2023 mit deutlichem Vorsprung an.

Doch leicht wird es für keinen der 156 Teilnehmer, das Feld kann mit Fug und Recht als "Weltklasse" bezeichnet werden. 44 der Professionals am Start haben zusammen nicht weniger als 242 Titel auf der PGC Tour Champions geholt, 22 davon Senioren Majors gewonnen. Mit Ernie Els und Retief Goosen (beide Südafrika), Davis Love III und Mark O'Meara (beide USA), Vijay Singh (Fidschi-Inseln), Colin Montgomerie (Schottland) sowie Bernhard Langer treten sieben "Hall of Famers" an, Harrington wird diese Ehre im kommenden Jahr zuteil.

In dieser Woche ebenfalls wieder am Start (nachdem er am letzten Wochenende bei der BMW International Open in München im Einsatz war): Alex Cejka, der neben Bernhard Langer die deutsche Fahne hochhalten wird. Mit dem Australier Paul Archbold hat es zwar kein dritter Deutscher, wohl aber ein in Deutschland lebender Golfprofi ins Feld geschafft. Der "Director of Golf" im G&CC Seddiner See bei Berlin gelang es durch ein Qualifikationsturnier, die Startberechtigung für die U.S. Senior Open 2023 zu ergattern und hofft auf ein gutes Ergebnis.

> hier geht es zu den Tee-Times der U.S. Senior Open Championship 2023

Bernhard Langer darf die ersten zwei Runden mit Retief Goosen und Mark O'Meara bestreiten, das Trio beginnt am Donnerstag um 8.22 Uhr Ortszeit von Tee 10 und am Freitag um 14.52 Uhr von Tee 1.

Die U.S. Senior Open Championship wird seit 1980 jährlich von der United States Golf Association (USGA) ausgerichtet und ist als Major-Event sowohl der PGA Tour Champions als auch der Legends Tour (ehem. European Senior Tour) Bestandteil beider Turnierpläne. 2020 konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Im ersten Jahr lag das Mindestalter noch bei 55 Jahren, schon 1981 wurde es allerdings auf 50 Jahre herabgesetzt und den vergleichbaren Events angeglichen. Erster Sieger der U.S. Senior Open war der Argentinier Roberto De Vicenzo, bislang ältester Gewinner war Allen Doyle aus den Vereinigten Staaten bei seinem zweiten Titelgewinn in 2006, kurz vor seinem 58. Geburtstag. Am häufigsten gewann der Amerikaner Miller Barber mit drei Titeln, gefolgt vom bereits erwähnten Doyle, dessen Landsleute Hale Irwin und Jack Nicklaus sowie Gary Player aus Südafrika. Langer war bislang einmal erfolgreich, er gewann die U.S. Senior Open 2010 direkt im Anschluss an seinen Senior British Open Titel.

Der aktuelle Austragungsort in Stevens Point ist erstmals Gastgeber der Veranstaltung, es wird nach 2007 zum zweiten Mal in Wisconsin gespielt.

Informationen zur U.S. Senior Open finden Sie hier, allgemeine Informationen zur PGA Tour Champions finden Sie hier (jeweils externer Link / in englischer Sprache).

> zurück

bottom of page