PGA Tour Champions Major-Event

Regions Tradition: Bernhard Langer Sechster beim ersten Major der Saison

14. Mai 2019: Das durch wetterbedingte Unterbrechungen am Montag endende erste Major-Turnier der Ü-50-Jährigen in Übersee hat Bernhard Langer mit einem sehr guten sechsten Platz abgeschlossen. Einzig das eher durchschnittliche Ergebnis auf den letzten 18 Löchern des Founders Course auf der Anlage des Greystoke G&CC in Birmingham, Alabama, sorgten dafür, dass er nicht mehr um den Sieg mitspielen konnte. Mit Runden von 69, 67, 68 und 75 Schlägen (9 unter Par) erreichte er einmal mehr eine Top-Ten-Position in einem von fünf Majors eines Senioren-Tour-Jahres, rückte auf den zweiten Rang der Saison-Wertung um den Charles Schwab Cup vor und konnte den Abstand zum Führenden der Ranking, Scott McCarron (USA), verkürzen.

 

Bernhard Langer hat nun bereits mehr als 700.000 US-Dollar Preisgeld/Punkte für die Order of Merit der PGA Tour Champions gesammelt und liegt knapp 300.000 Dollar hinter dem in 2019 stark aufspielenden McCarron, der bei der "Tradition" jedoch schwächelte. Den aktuellen Stand im Charles Schwab Cup finden Sie hier.

 

Einen für viele Fachleute längst überfälligen, ersten Major-Erfolg bei den Senioren gab es für Steve Stricker aus den Vereinigten Staaten, der seine Landsleute Billy Andrade, Paul Goydos und David Toms mit sechs Zählern Vorsprung auf den geteilten zweiten Rang verwies. Der sympathische Profigolfer aus Wisconsin, der 2020 das amerikanische Team als Captain beim Ryder Cup vertreten wird, gewann durch diesen nie wirklich gefährdeten Triumph 360.000 US-Dollar und lag am Ende 18 Schläge unter Platzstandard. Vorjahressieger Miguel Angel Jimenez (Spanien) kam bei diesem Turnier nur auf Position 37. Das Endergebnis der 30. Ausgabe der Regions Tradition finden Sie hier.

 

Die Regions Tradition ist traditionell das erste von fünf Major-Events der Seniorentour in Übersee. Die kommenden Wochen und Monate werden entscheidend sein für die Positionierung zum Saison-Schlussspurt. Alle geplanten Events von Bernhard Langer bis Ende Juli finden Sie unter Termine.

 

Bernhard Langer konnte das Event 2016 sowie 2017 gewinnen, wurde 2012 Zweiter und fuhr in seiner Karriere bei den Senioren weitere 10-Ten-Platzierungen bei der "Tradition" ein.

Der "Founders Course" des Greystoke G&CC - Austragungsort der Regions Tradition seit 2016 - ist der ältere von zwei Plätzen der Anlage und wurde 1991 eröffnet. Er befindet sich in Hoover in der Nähe von Birmingham, Alabama im Südosten der USA.

Auch wenn die "Tradition" zu den offiziellen Major-Events der PGA Tour Champions zählt, ist es als einziges der fünf Senioren-Majors kein Bestandteil des Staysure Tour (European Senior Tour) Kalenders.

Informationen zur Regions Tradition finden Sie auf der offiziellen Turnierseite sowie auf der Seite der PGA Tour Champions (externe Links in Englisch).

 

 

> zurück