top of page

PGA Tour Champions PlayOff-Abschlussevent

Showdown in Phoenix, Arizona: Charles Schwab Cup Championship

 

8. November 2023: Ab dem kommenden Donnerstag findet auf dem Meisterschaftsplatz des Phoenix Country Club im US-Bundesstaat Arizona das offizielle Saisonabschlussevent der amerikanischen Profi-Seniorengolftour statt. Die derzeit besten 36 Spieler der PGA Tour Champions kämpfen dabei um die letzten zu vergebenen Punkte um den Charles Schwab Cup der Spielzeit 2023. Bernhard Langer liegt in dieser Wertung aktuell auf dem ausgezeichneten zweiten Platz hinter dem US-Amerikaner Steve Stricker. Der Deutsche kann schon jetzt auf eine erneut vorzügliche Saison mit zwei Siegen und einer Vielzahl Top-Platzierungen aufwarten und befindet sich völlig zurecht ein weiteres Mal unter den besten Profigolfern über 50 Jahren.

 

Beim Final-Event der regulären PGA Tour Champions Saison und der dritten und letzten PlayOff-Veranstaltung im Phoenix CC, Arizona wird Stricker seine hervorragende Saison krönen. Auch wenn er dabei sicherlich gut anschneiden möchte, ist sein Ergebnis am Sonntag nicht mehr entscheidend. Zu groß ist der Abstand zur Konkurrenz, der Profigolfer aus den USA kann nicht mehr eingeholt werden. 

Umso spannender wird das Rennen um den Zweit- und Drittplatzierten, welche ebenfalls mit einem Bonus nach Hause fahren dürfen. Position 2 eroberte Bernhard Langer am vergangenen Wochenende von dem Neuseeländer Steven Alker zurück, welcher auf den vieren Rang zurückgefallen ist. Langer hat derzeit 2.358.490 Punkte auf seinem Konto. Nur knapp 75.000 Punkte dahinter lauert Padraig Harrington. Der Ire gewann nicht nur das zurückliegende, zweite PlayOff in Florida sondern geht auch als Titelverteidiger der Charles Schwab Cup Championship an den Start. Auch der bereits erwähnter Alker (2.117.127 Punkte), der Südafrikaner Ernie Els (2.090.982 Punkte), der US-Amerikaner David Toms (1.940.911 Punkte) oder der Kanadier Stephen Ames (1.918.874 Punkte) sind noch in Schlagdistanz.

> zum derzeitigen Stand der Charles Schwab Cup Rangliste 2023

 

Unter den 36 Spielern im Teilnehmerfeld befinden sich zudem Namen wie K.J. Choi (Südkorea), Darren Clarke (Nordirland), Retief Goosen (Südafrika), Miguel Angel Jimenez (Spanien), Robert Karlsson (Schweden), Coiin Montgomerie (Schottland), Vijay Singh (Fidschi-Inseln) und natürlich nicht zu vergessen Alex Cejka, der als zweiter Deutscher ins Rennen gehen wird.

> hier geht es zum Teilnehmerfeld der Charles Schwab Cup Championship 2023

 

Der Austragungsort des finalen Treffens der Champions Tour Elite variierte in der Vergangenheit, wechselte jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr. Der Schauplatz war 2017 erstmals der Phoenix Country Club nahe der namensgebenden Metropole im Westen der USA. Der knapp 6.200 Meter lange Meisterschaftsplatz eröffnete im Jahr 1900, Designer war damals Harry Collins, wurde jedoch vor einigen Jahren u.a. von Tom Lehman generalüberholt. Auch in diesem Jahr wird diese Anlage Gastgeber des Wettbewerbs sein.

Phoenix ist die Hauptstadt Arizonas und mit einer Einwohnerzahl von über 1,6 Millionen auch die bevölkerungsreichste Metropole des Wüstenstaates. Arizona ist ein US-Bundesstaat mit außergewöhnlich hoher Golfplatzdichte. Viele Profigolfer, darunter auch der Deutsche Martin Kaymer, haben oder hatten aufgrund der optimalen Trainingsbedingungen das ganze Jahr über hier ihren Wohnsitz.

Mit der Charles Schwab Cup Championship geht am Sonntag die reguläre Saison der PGA Tour Champions zu Ende, im nächsten Kalenderjahr geht es in eine neue Spielzeit. In den nächsten Wochen von Mitte November bis Anfang Dezember folgen noch die Veranstaltungen der "Qualifiying School", bei denen eine große Anzahl von Professionals über 50 um eine Startberechtigung für 2023 kämpfen.

 

Danach wird erstmals der "World Champions Cup" durchgeführt, ein Spezial-Event mit drei Mannschaften - Team USA, Team Europa (mit Bernhard Langer) sowie Team International - eine Veranstaltung, die sicherlich große Aufmerksamkeit erhalten wird.

Den inoffiziellen Jahresabschluss bildet Mitte Dezember traditionell die PNC Championship (früher Father&Son Championship), bei denen 2er-Teams aus zwei Generationen um den Sieg und die Platzierungen spielen - höchstwahrscheinlich auch wieder mit Bernhard Langer und einem seiner Kinder.

 

Weitere Informationen zur Charles Schwab Cup Championship oder allgemein zur PGA Tour Champions finden Sie hier (externer Link in Englisch).

 

 

> zurück

 

bottom of page